No. 40
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 02. Oktober
1863
dreiunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1863 Nr. 40 Seite 1]

- Das gegen Deutschland gerichtete Danewerk bei Schleswig ist vollendet und durch dänische Manöver, denen der König beiwohnte, eingeweiht worden. Die standhaft deutsch gesinnte Stadt Schleswig wurde bei dieser Gelegenheit dänisch abgestraft, sie hatte wochenlang 14 Bataillone Dänen sammt Generalstäben in Kost und Quartier liegen; nur zwei Bataillone waren in die Umgegend gelegt.
- Jetzt gehts in Warschau über die Klöster her. In mehreren derselben wurden geheime Buchdruckereien, Werkstätten zur Herstellung der polnischen Monturen und auch einige Insurgenten entdeckt. Die Russen glauben nun in den Klöstern den Sitz der geheimen Regierung entdeckt zu haben und haben schon mehrere mit Soldaten besetzt.
- Am grünen Tisch in Wiesbaden hat sich wieder ein junger Mann von 21 Jahren, der seine ganze Baarschaft verspielte, erschossen. Das Spiel wurde dadurch auf volle 5 Minuten unterbrochen, bis man die Leiche entfernt hatte. - Und in der Spielhölle zu Homburg hat ein junger Pole, der als Beauftragter der Nationalregierung bei den in deutschen Bädern sich aufhaltenden Landsleuten Beiträge zu Nationalzwecken gesammelt hatte, das ganze Geld, man sagt 20,000 Gulden, was er eingenommen, verspielt und hierauf durch einen Pistolenschuß seinem Leben ein Ziel gesetzt.
- In Frankreich wettete kürzlich der mecklb. Rittmeister J. v. Wickede, der bekannte Schriftsteller, mit einem General um 100 Napoleond'or, daß er den Weg über Grenoble nach Straßburg, in gerader Linie 104 deutsche Meilen betragend, zu Fuß innerhalb 15 Tage marschiren, dabei die Schwere des Feldgepäcks eines französischen Chasseurs tragen, sich lediglich von Wein, Brod und kaltem Braten nähren und nur im Freien, in seinen Plaid gehüllt, übernachten wolle. Schon am Abend des 14. Tages, fast 20 Stunden früher als er nöthig hatte, langte der Wettende wohlbehalten in Straßburg an, meldete sich dort bei der ihm bezeichneten Persönlichkeit und gab das verlangte schriftliche Ehrenwort, alle vorgeschriebenen Bedingungen der Wette genau erfüllt zu haben. Nach einem stärkenden Bade schlief er alsdann 16 Stunden ununterbrochen fort und war alsbald neu gekräftigt. Herr v. Wickede hat die gewonnene Wette nach Abzug seiner Auslagen zur Hälfte an deutsche, zur andern Hälfte an französische Invaliden=Stiftungen geschenkt. Ein komisches Intermezzo war, daß er unweit Grenoble von einem Flurschützen, der ihn des Nachts unter einer Hecke schlafend gefunden hatte, arretirt und als Gefangener vor den Maire der nächsten Stadt transportirt wurde. Der Maire, nachdem er das Certificat der Wette gelesen, nahm ihn sehr ehrenvoll auf. Auch französische Officiere, die von der Wette gehört, haben ihn wiederholt ganze Strecken zu Fuß begleitet.


Anzeigen.

Verkaufsanzeigen.

Auf Instanz eines neuen Gläubigers ist der Verkauf der Wehmer'schen Büdnerei c. p. zu Schlagsdorf in vim executionis verfügt worden. Es wird demgemäß ein Verkaufs=Termin auf Freitag den 4. December d. J., Mittags 12 Uhr, und ein Ueberbotstermin auf Dienstag, den 12. Januar 1864, Mittags 12 Uhr, hiedurch angesetzt, wozu Kaufliebhaber sich auf hiesiger Gerichtsstube einfinden wollen. Die Verkaufsbedingungen sollen im Verkaufstermin endlich regulirt werden, und wird hiedurch dem Schuldner Büdner Wehmer, sowie dessen an dem zu veräußernden Grundstück berechtigten dinglichen Gläubigern freigelassen, in diesem Termine zu erscheinen.
Gleichzeitig wird Termin zur Anmeldung aller dinglichen Ansprüche an die Wehmer'sche Büdnerei, zur Vorlegung der Originalien und sonstigen schriftlichen Beweismittel, sowie zur etwanigen Prioritäts=Ausführung auf Freitag, den 20. November d. J., Vormittags 11 Uhr, hiedurch anberaumt und werden dazu alle Berechtigten unter dem Nachtheile der Abweisung und des Ausschlusses hiemittelst vorgeladen.
Schönberg, den 3. Septbr. 1863.
Großherz. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
(L.S.) C. L. v. Oertzen.
A. Dufft.


Holzverkauf.
Unter den bekannten Bedingungen sollen am Sonnabend den 10. October in den Hohenmeiler Tannen

60 Faden Tannenholz
meistbietend gegen baare Zahlung verkauft werden und wollen sich Kaufliebhaber Morgens 9 Uhr beim Hohenmeiler Forstgehöfte einfinden.
Schönberg den 1. October 1863.
Danckwarth.


Im Auftrag der verehelichten Suhrbier, geb. Busch hieselbst, setze ich zum öffentlichen meistbietenden Verkaufe des von ihr aus dem Nachlaß ihres Bruders, des wailand Hausbesitzers Busch zu Schönberg ererbten, am sog. Kaltendamm zu Schönberg belegenen Wohnhauses c. p. nebst Garten einen Termin auf

[ => Original lesen: 1863 Nr. 40 Seite 2]

Sonnabend den 3. October d. J., Morgens 11 Uhr, im Köster'schen Gasthause zu Schönberg an. Das Grundstück kommt zunächst getheilt, dann im Ganzen auf den Bot, die Verkaufsbedingungen liegen beim Gastwirth Köster und bei mir zur Einsicht bereit und wird beim annehmlichen Bot der Zuschlag sofort erfolgen.
Rehna, den 22. Septbr. 1863.
Schwetzky, Stadtsecretair.


Am Sonnabend den 10. October d. Js., Vormittags von 9 Uhr an, sollen im Schulhause zu Kronskamp in öffentlicher Auction gegen sofortige Baarzahlung verkauft werden:

1 Kuh, 1 Schwein, 1 Sopha, 3 Tische, 6 Stühle, 2 Bettstellen, 1 großer Spiegel, 5 Tonnen Kartoffeln, 12 Scheffel Roggen, 16 Scheffel Hafer, 6 Scheffel Gerste, 1 Kleiderschrank, 1 Bücherschrank, circa 50 verschiedene Bücher, Bilder, Mannskleidungsstücke und allerlei Haus=, Küchen= und Garten=Geräthe.
Carlow d. 30. Septbr. 1863.
Struck, Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Bekanntmachung.

Vom 1. October d. J. an muß der Inhalt der nach den Großherzogthümern Mecklenburg=Schwerin und Mecklenburg=Strelitz bestimmten Postgüter, welche das Gewicht von 4 Pfund erreichen oder übersteigen und deren Inhalt aus zollfreien Gegenständen besteht, zur Erlangung der Zollfreiheit declarirt werden.
Die zollfreien Gegenstände, welche bei der Versendung mit den Posten vorkommen können, sind:

1) Bäume, Sträucher, lebende Pflanzen und Gewächse, Korbweiden,
2) Bücher,
3) Cichorienwurzel,
4) Eier,
5) Frische Fische, Krebse (Flußkrebse),
6) Frische Gartenfrüchte und frisches Gemüse,
7) Geflügel und Wildpret,
8) Getreide,
9) Kartoffeln,
10) Knochen,
11) Lein, Rapp= und Rübsaat,
12) Milch,
13) Obst, frisches,
14) Säcke, alte, desgleichen alte Matten, Kasten, Fastagen, welche leer zurückgehen,
Die Declaration des Inhalts zollfreier Poststücke geschieht am leichtesten
durch Angabe der in denselben enthaltenen Gegenstände, sowie durch Hinzufügung des Namens des Versenders auf der Begleit=Adresse,
es können jedoch auf den zollfreien Poststücken offene Declarationen beigegeben werden, welche enthalten müssen:
a) den Namen des Empfängers,
b) den Ort, wohin das Poststück bestimmt ist,
c) Zeichen und Nummer desselben,
d) Gattung der darin enthaltenen Gegenstände,
e) Ort und Tag der Ausstellung,
f) den Namen des Versenders.
Fehlt diese Declaration oder ist sie nicht vorschriftsmäßig ausgestellt, so werden die Sendungen als Zollpflichtige behandelt. Die Declaration des Inhalts ist endlich auch dann erforderlich, wenn zollfreie und zollpflichtige Gegenstände zusammen verpackt mit der Post versandt werden.
Bei den durch Meklenburg transitirenden Postgütern ist eine Declaration des Inhalts nicht erforderlich.
Schönberg, den 18. September 1863.

Großherzoglich Postamt.
F. Saß.


Bekanntmachung.
Für die von dem Unterzeichneten verwalteten Kassen werden Kapitalien à 3 1/2 % pro Ao. in halbjährigen Raten verzinsbar und auf halbjährige Kündigung, gegen Obligationen der Direction des Abtrags der allgemeinen Landes=Credit=Commissions=Schulden als Anleihe im Antoni=Termin 1864 vom Mecklenburgischen Landkasten angenommen, und sind Anmeldungen bei dem Unterschriebenen zu machen.
Rostock den 28. September 1863.
C. Koeve, Landes=Einnehmer, im Auftrage des hochlöblichen Engern=Ausschusses von Ritter= und Landschaft.


Sterbefall.
Das am 24. d. M. Abends 6 1/4 Uhr erfolgte selige Hinscheiden ihrer Mutter, der Frau Directorin M. Becker, geb. Hufeland, zeigen hiermit tiefbetrübt an die hinterbliebenen Kinder.
Domhof bei Ratzeburg d. 27. Sept. 1863.


Zu der bevorstehenden Militair=Aushebung ist hier ein Verein Zwecks Ankaufs von Stellvertretern zusammengetreten. Diejenigen, welche etwa geneigt sein möchten, diesem Vereine beizutreten, werden hiemit aufgefordert, binnen 8 Tagen Meldung beim Unterzeichneten zu machen, woselbst auch die Bedingungen einzusehen sind.
Schönberg den 1. October 1863.
Chr. Schrep, Bürgermeister.


Der Hamburger "Freischütz" schreibt in seinen Redactionsspalten: Der englische Porter und das preußische Hoff'sche Malzextrakt=Gesundheitsbier. Wir haben hier zwei Biere genannt, die beide stark und kräftigend sind, auch im Preise etwa gleichstehen. Dennoch haben wir festzustellen, daß das Berliner Fabrikat das englische bereits verdrängt hat und fast an allen Höfen als das vorzüglichste Tafelgetränk aufgenommen worden ist. Vorzüglich ist es schon durch seinen ausnehmend lieblichen Geschmack, aber die Hauptsache bleibt die wohltätige Wirksamkeit auf das Blut und somit auf die Gesundheit überhaupt, eine Eigenschaft, die nur ihm eigen ist. Alle die vielen Aerzte, welche den Hoff'schen Malzextrakt in verschiedenen Krankheitsfällen empfohlen - und dahin müssen wir auch jene wissenschaftlichen Institute in London und Paris zählen, welche das Hoff'sche Malzextrakt mit ihren goldenen und silbernen Preismedaillen krönten - kommen darin überein, daß eine wirkliche Umwandlung und Verbesserung des Blutes durch den Genuß des Hoff'schen Malzextrakts stattfinde.


Das Quartal der Zimmerleute findet am Montag den 12. October statt, und fordern wir die Betheiligten auf, dazu zu erscheinen.
Schönberg den 1. Octb. 1863.
Die Aeltesten der Zimmerzunft.
Egert. Westphal.


Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmachergesellen=Brüderschaft am zweiten Montage nach Johannis, dem 6. Juli d. J., stattfindet, und werden die Gesellen aufgefordert, persönlich zu erscheinen.
Schönberg, den 24. Sept. 1863.
Die Vorsteher und Altgesell der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


Prima Stearinlichte pr. Packet 12 Schilling (Mecklenburg), empfiehlt bestens C. Maaß.


Zum bevorstehenden Markte erlaube ich mir, mein Lager von allen möglichen Uhren zu billigen Preisen in Erinnerung zu bringen.
H. Meyer, Uhrmacher.


[ => Original lesen: 1863 Nr. 40 Seite 3]

J. Burchard aus Rhena empfiehlt sich den geehrten Bewohnern Schönbergs und der Umgegend zum bevorstehenden Markte mit seiner Tuch= und Modewaaren=Handlung.
Die neuesten Waaren von der Leipziger Messe sind angekommen und zeichnen sich durch Preiswürdigkeit und viele Neuheiten aus. Ich erlaube mir besonders zu bemerken, daß ich trotz der bedeutenden Preiserhöhung der baumwollenen Waaren noch Alles zu alten Preisen verkaufe.
Besonders empfehle ich sehr schöne Tuche, Düffel und Buckskins. Für die geehrten Landleute neue Muster blanker Bänder, Atlas=Schürzen und Tücher.
Neueste Facons von Damen=Mänteln in Doublestoff und Tuch.
Wie immer im Hause des Goldschmied Fischer am Markt.
Um zahlreichen Besuch bittet achtungsvoll J. Burchard.


Zum bevorstehenden Markte empfehle mein gut sortirtes Lager sämmtlicher Manufactur=Waaren, wie Tuche, Düffels, Buckskins, moderne Kleider= und Mäntelstoffe, ferner die neuesten Facons von Damenmänteln, Paletots und Jacken zu billigen aber festen Preisen.
Aug. Groth.


Mit einer großen neuen Auswahl Kleiderzeuge von 4 Schilling (Mecklenburg) an, auch in Havanna=Farben, die neuesten Umschlagtücher, Damenmäntel von 6 Taler (Mecklenburg) an, Jacken und Fanchos, sowie mit einem großen Lager von Tuch, Bucksins, und Rockstoffen und breiten blanken Bändern 10 Schilling (Mecklenburg), Rockswatten 24 Schilling (Mecklenburg), und vielem dergleichen mehr empfiehlt sich Ludwig Creutzfeld.
Schönberg.


Starke fertige Kornsäcke mit blauen Streifen empfiehlt H. Rohde in Rehna.


G. A. Levinssohn (Marcus Nachf.) aus Rehna
besucht das bevorstehende Schönberger Herbstmarkt wiederum mit einem großen
Tuch= und Manufactur=Waarenlager.
Persönliche Einkäufe in Hamburg, Berlin und Leipzig haben dasselbe so vollständig sortirt, daß jeder Artikel in großer Auswahl und namentlich darunter fertige Herren=Joppen und Jacquets, sowie fertige Mäntel, Jacken und Kragen für Damen, auch fertige Kornsäcke, sowie die neuesten blanken, bunten und schwarzen Bänder für Landleute zu sehr billigen Preisen vorräthig. Mit der Zusicherung der besten und reellsten Bedienung bittet er die geehrten Bewohner Schönbergs und der Umgegend ergebenst um zahlreichen Zuspruch.
Die Bude befindet sich wie früher vor dem Hause des Gastwirth Herrn Fick.


Zum bevorstehenden Markt halte ich mein durch bedeutende Einkäufe vergrößertes Manufacturwaren=Geschäft bestens empfohlen und gebe ich die billigsten Preise.
Schönberg.
Heinrich Kreutzfeldt, Siemzerstraße.


Karl Kindt aus Rehna empfiehlt sich zum diesjährigen Schönberger Frühjahrs=Markt mit einer großen Auswahl Schuhzeug für Damen, darunter namentlich Zeug= und Leder=Kamaschenstiefel in allen Größen, hohe Schnürstiefel, Morgenschuhe und lackirte Schuhe, und Kinder=Arbeit in verschiedenen Sorten; alles in geschmackvollster Facon.
Sein Stand ist wie gewöhnlich vor dem Hause des Hrn. Kaufmann Boye; die Bude ist mit seiner Firma versehen.


Meinen geehrten Kunden Schönbergs und Umgegend mache die ergebenste Anzeige, daß ich zum bevorstehenden Markte mit meinem bekannten Lager von Tuch-, Manufactur- und Modewaaren dort eintreffe. Durch rechtzeitige Einkäufe bin ich im Stande, meine Waaren theils zu alten Preisen abzugeben. Für Landleute empfehle ich mehrere ganz neue Muster von schwarzen und blanken Bändern.
Mein Lager befindet sich während der Markttage vor dem Hause des Herrn Gastwirth Fick.
Hochachtungsvoll H. Rohde Rehna.


Zu diesem bevorstehenden Markte empfehle ich mich einem geehrten Publikum mit schmackhaften braunen, weißen und Mandelkuchen, frischen Berliner Pfannkuchen, und verschiedenen kleinen gefüllten Törtchen, Makronen und gebrannten Mandeln; ferner mit Ananas, Zitronen, Veilchen und Pfeffermünz=Plätzchen u. a. m.
Meine Bude befinden sich vor dem Hause des Buchdruckers Bicker und ist mit meiner Firma versehen.
Schönberg.
M. Greiff.


Zum bevorstehenden Schönberger Markte empfehle ich mein reichhaltiges Schuh=Waaren=Lager.
Es enthält allerlei Sorten Kamaschenstiefel von braunem, und schwarzem Leder, so wie alle Arten von hohen und niedrigen Schuhen, Kinderstiefeln, Pantoffeln und eine Parthie beste Patent Gummischuhe. Da ich mit allen in dieses Fach einschlagenden Artikeln wohl versehen bin und alle Arbeiten dauerhaft und geschmackvoll sind, so hoffe ich um so mehr auf zahlreichen Zuspruch. Mein Stand ist wie früher vor der Apotheke und ist die Bude mit meiner Firma versehen.
J. Schleuß, Schuhmacher aus Rehna.


In versiegelten Düten à 8 Schill.
Die von dem Kgl. Pr. Professor Dr. Albers zu Bonn angelegentlichst empfohlenen Rheinischen Brust=Caramellen haben sich nach den vorliegenden authentischen Beweisen als ein ganz vorzügliches Linderungsmittel bewährt und hierdurch nicht allein in ganz Deutschland große u. allgemeine Anerkennung gefunden, sondern auch über dessen Grenzen hinaus einen ehrenvollen Ruf erlangt; und so wie dieses Fabrikat ein fast unentbehrliches Hausmittel geworden ist, bietet es zugleich für den Gesunden einen angenehmen Genuß.
Alleinverkauf für Schönberg bei W. Heincke.


[ => Original lesen: 1863 Nr. 40 Seite 4]

Mit Vorbehalt höherer Genehmigung haben die Unterzeichneten beschlossen, die am 18. October eintretende
50jährige Jubelfeier der Völkerschlacht bei Leipzig
durch Festzüge nach der Kirche und durch die Stadt festlich zu begehen, und laden hiermit Alle und Jede, sowie die Corporationen und Zünfte ein, sich uns anzuschließen. Anmeldungen hiezu sind beim Buchbinder Bade zu machen, und wird hernach die Reihenfolge beim Festzuge bestimmt.
Ein ausführliches Programm wird später veröffentlicht.
Schönberg, den 1. October 1863.
Captain und Aelteste der Schützenzunft.


Verlobungs-Anzeige.
Ernst Gossow.
Louise Vogel.
Verlobte.
Wismar. Schönberg.


Die neuesten Muster von Brocat= und blanken Bändern empfiehlt Aug. Groth.


Tuch, Buckskin, Düffel und halbwollene Rocks- und Hosenstoffe, sowie alle anderen Manufacturwaaren, empfiehlt billigst
Carl Kreutzfeldt in Lübeck, Grosse Burgstrasse Nr. 723.


Frischen gothländischen und Segeberger Kalk, sowie sehr billige eiserne Grapen empfiehlt Ch. Vock.


Nur Paraffinkerzen werden verkauft zu den billigsten Preisen.
Eleganz und Sparsamkeit vereinigt nur die Paraffinkerze.
Preis von 10 Schilling (Mecklenburg) an pr. Paquet, weiß und couleurt, glatt und cannellirt, bei
L. Landjunk & Co. Hamburg, Pelzerstraße 15.
NB. Aufträge pr. Postvorschuß werden besorgt mit Berechnung der Spesen.


Möbel-Magazin.

Das Möbel=Magazin im Hause des Kaufmanns Wieschendorff empfiehlt den geehrten Landbewohnern und einem geschätzten Publicum Schönbergs eine Auswahl modern und dauerhaft gearbeiteter Tischler= und Stuhlmacher=Arbeiten zu möglichst billigen und festen Preisen, auch nimmt das Magazin Bestellungen auf Aussteuern und einzelne Arbeiten jeder Art an, welche prompt und reell ausgeführt werden.
Schönberg im März 1863.
Die vereinigten Tischlermeister.


Von den Zinkcompositions=Stahlfedern von S. Röder in Berlin,
Hoflieferant S. M. des Königs von Preußen und Sr. Kön. H. des Großherzogs von Mecklenburg=Strelitz,
ist mir für das hiesige Fürstenthum das Depot übertragen, und verkaufe ich diese so beliebt gewordenen Federn zu Fabrikpreisen.
Ebenso habe ich das Depot übernommen von der Anilin=Tinte aus der Königl. privilegirten chemischen Fabrik von C. Haselhorst in Dresden, und verkaufe dieselbe in versiegelten Gläsern zu 3 1/2, 5, 10 und 16 Schill.
Schönberg.
J. P. Bade Buchbinder.


Wohnungs=Veränderung.
Ich wohne jetzt in dem Hause des Herrn Kaufmanns Boye auf dem Kaltendamme.
Schönberg den 30. Septbr. 1863.
Advocat Dufft.


Seit Michaelis wohne ich beim Schuhmachermeister Wagner in der Siemzerstraße.
Schönberg.
Lisette Spehr.


Gesucht wird zum Antoni=Termin 1864 in ein Grundstück der Stadt Schönberg als erstes Geld: 600 Taler (Mecklenburg) preuß. Cour. am liebsten in zwei Pösten. Näheres in der Expedition dieses Blattes.


In den ersten Tagen der nächsten Woche werden auf dem Hoffelde zu Menzendorf Rappschoten verbrannt.


Festen platten Winterkohl, rothen Kohl, Sellerie, Porro, Petersilienwurzeln, Scharlotten, Rüben, Rothebeten, Runkelrüben und Kürbis sind zu kaufen bei Oldenburg, Bäckermeister.


Nicht am Dienstag den 6., sondern schon am Montag d. 5. Octbr. fährt mein Omnibus nach Lübeck.
Schönberg.
F. Fick.


Am Mittwoch Abend ist auf dem Markte eine Frauentasche verloren, in welcher ein Portemonnaie mit ungefähr 1 Thaler kleines Geld und ein Farbezeichen befindlich. Der Finder wird ersucht, dasselbe in der Expedition d. Bl. abzugeben.


Ich mache hiermit bekannt, daß meine zwei Ziegenböcke nach wie vor fremde Ziegen decken, und bitte ich, mich vorkommenden Falls berücksichtigen zu wollen.
Schönberg.
Zimmergesellen=Wittwe Wienck.


Auf meiner nach Neuhof zu belegenen Koppel, genannt Holzkrug, hat sich neben dem alten Neuhofer Fußsteige, welcher rechtmäßiger Weise sich dort befindet, ein zweiter s. g. Schleichsteig gebildet, welchen letzteren Fußsteig ich überall nicht dulden kann und will. Ich verbiete daher hiemit diesen Fußsteig und werde Jeden, welcher denselben dennoch einschlagen wird, sofort zur gerichtlichen Anzeige bringen.
Thandorf am 21. Sept. 1863.
Jochen Oldörp.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.
In der Woche vom 24. September bis 1. October

Geboren: D. 24. ein unehel. Sohn. - D. 26. dem Arbtsm. Peters auf hies. Bauhofe ein Sohn. - D. 27. dem Zimmergesellen Wulf vor Schönberg ein S. - D. 29. dem hiesigen Uhrmacher Hagemeister eine T. - Dem hies. Schmiedemeister C. Köhler jun. eine Tocht. - D. 30. ein unehel. S. in Schönberg.

Sonntag den 18. nach Trinitatis.
Frühkirche: Pastor Fischer. - Vormittagskirche: Pastor Kämpffer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck am 30. September 1863.
Weitzen1Taler (Mecklenburg)4 - 18Schilling (Mecklenburg)
Roggen1Taler (Mecklenburg)2 - 7Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)36 - 44Schilling (Mecklenburg)
HaferTaler (Mecklenburg)32 - 36Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)50 - 52Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)40 - 44Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)36 - 42Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)24 25Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)23 24Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)20 - 21
Butter10Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß6 - 8Schilling (Mecklenburg).


Redaction, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD