No. 36
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 04. September
1863
dreiunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1863 Nr. 36 Seite 1]

Der von Hoher Großherzoglicher Landesregierung an das Handlungshaus P. F. Lange & Knuth in Lübeck unterm 15. c. ergangene Erlaß, betreffend die Ertheilung der Erlaubniß zur Vornahme des Haupt=Nivellements zu der projectirten Eisenbahnlinie von Lübeck nach Kleinen, wird den betreffenden Grundbesitzern, Pächtern und sonstigen Einwohnern des hiesigen Fürstenthums zur Nachricht und Nachachtung bekannt gemacht:

Von Seiten der unterzeichneten Landesregierung wird dem Handlungshause P. F. Lange & Knuth in Lübeck die mittelst Vor= und Antrags vom 12. d. M. erbetene Erlaubniß zur Vornahme des Hauptnivellements zu einer projectirten Eisenbahnlinie von Lübeck nach Kleinen innerhalb der Gränzen des diesseitigen Fürstenthums Ratzeburg gemäß der von dem genannten Handlungshause eingegangenen Verwillkürung
"den betreffenden Grundbesitzern, Pächtern und sonstigen Einwohnern im Fürstenthum Ratzeburg für jeglichen, denselben bei Ausrichtung jenes Hauptnivellements zugefügten Nachtheil und Schaden, eventualiter nach der Entscheidung der Großherzoglichen Landvogtei zu Schönberg, sofort die vollständige Entschädigung zu leisten,
- jedoch ohne Folgerungen für die etwaige spätere diesseitige Concessionirung des Baues einer Eisenbahn auf der fraglichen Linie -kraft dieses ertheilt.
Urkundlich unter der Großherzoglichen Landesregierung Siegel und Unterschrift.
Neustrelitz den 15. August 1863.

(L.S.)
Großherzoglich Mecklenb. Landes=Regierung.

Schönberg, den 29. August 1863.
Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.


Alle im Jahre 1842 und zwar vom 1. Januar bis 31. December, beide Tage einschließlich, gebornen jungen Leute männlichen Geschlechts werden, um Zwecks der bevorstehenden Militair=Aushebung angeschrieben zu werden, hiermit geladen, am Sonnabend den 12. September, Morgens 9 Uhr, vor Großherzoglicher Landvogtei zu erscheinen, zugleich auch angewiesen, unfehlbar ihre Taufscheine mitzubringen.
Für diejenigen jungen Leute, welche aus Wanderung oder sonst behindert sind, am gedachten Tage persönlich zu erscheinen, muß einer der Angehörigen oder der Vormund sich einfinden und den Taufschein produciren.

Schönberg, den 1. September 1863.
Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.


Der deutsche Fürstentag

in Frankfurt ist zu Ende gegangen und die Fürsten sind vielleicht jetzt schon in ihre Länder zurückgereist. Es wird bezweifelt, daß Oesterreich durch seine Erfolge in Frankfurt befriedigt sei, da seine Pläne in einigen Hauptpunkten mehrfach durchkreuzt sind. Die letzten Berathungen des Congresses hatten hauptsächlich die Bildung des Directoriums zum Gegenstand, das von den Fürsten als aus 6 Mitgliedern bestehend, wie in der vor. Anzeige angeführt, angenommen wurde. Ferner kam man überein, daß Bundesgesetze nur nach Stimmeneinheit im Bundesrathe erlassen werden können. Bestehende Verfassungen dürfen durch das Bundesgericht nicht geändert werden, auch hat dasselbe keine rückwirkende Kraft auf schwebende Fragen.
Nachdem so der ganze Reform=Plan in seinen verschiedenen Paragraphen durchberathen war, erließ Oesterreich an alle Fürsten in Frankfurt ein Promemorium, worin es in der auf vorigen Dienstag angesetzt gewesenen Schlußabstimmung über Annahme oder Verwerfung des Reformplanes, den Entscheid nur mit Ja oder Nein fordert; weitere

[ => Original lesen: 1863 Nr. 36 Seite 2]

Bedingungen seien nicht zulässig, als die der Zustimmung Preußens und der eigenen Landesvertretung.
In dieser Schlußsitzung nun drückte der Kaiser seine Genugthuung darüber aus, wie vollständig seine Hoffnung auf ein unmittelbares Zusammenwirken der deutschen Fürsten sich gerechtfertigt habe. "Unser erster deutscher Fürstentag trennt sich mit dem Wunsche, daß ihm baldmöglichst ein zweiter folge, welcher alle Glieder des großen Ganzen vereinige und das Werk kröne." - In der Abstimmung wurden die in den Specialdebatten beschlossenen Artikel definitiv genehmigt, alle übrigen zusammen angenomm. Den Beitritt versagten die Großherzoge von Baden, Weimar und Mecklenburg=Schwerin, sowie der Fürst von Waldeck. Das Schlußprotokoll soll mittelst Collectiv=Schreibens dem Könige von Preußen mitgetheilt werden.


Vorladung.

Auf den Antrag der Ehefrau des Fuhrmann Suerbier, Maria geb. Busch, zu Rehna werden zwecks Erforschung der Kräfte des Nachlasses des hieselbst verstorbenen Hausbesitzers Busch Alle und Jede, welche aus irgend einem Grunde Ansprüche und Forderungen an den Nachlaß des etc. Busch, in specie an das allhier am kalten Damm belegene, zum Nachlasse gehörige Wohnhaus c. p. zu haben vermeinen, hierdurch auch für den Fall einer sich ergebenden Insufficienz und eines demnächstigen Concursverfahrens geladen, solche Ansprüche in dem auf Freitag den 18ten September d. J., Vormittags 11 Uhr, vor Gericht angesetzten Liquidationstermin unter dem peremtorischen Nachtheil anzumelden und zu rechtfertigen, daß sie sonst damit von dem Nachlasse für immer ausgeschlossen sein sollen.
Schönberg, den 8. Juli 1863. Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
C. L. v. Oertzen.
(L.S.) O. Reinhardt.


Präclusiv=Bescheid.

In Sachen, betreffend die Anmeldung aller Ansprüche und Forderungen an den Maurermeister Oldenburg in Schönberg und an das den Gläubigern desselben abgetretene Vermögen giebt das Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg auf das am 28. d. M abgehaltene Liquidations=Protocoll, reproductis ad acta proclamatibus cum documentis aff- et refixionis nec non insertionis, hierdurch den

Bescheid:

daß alle Diejenigen, welche sich sowenig in dem Termin vom 28. d. M. als bisjetzt mit ihren etwaigen Ansprüchen an den Gemeinschuldner und dessen Vermögen gemeldet haben, wie hiedurch geschieht, für immer präcludirt und abgewiesen sein sollen.

Von Rechts Wegen!

Schönberg, den 30. August 1863.

C. L. v. Oertzen.
(L.S.)       A. Dufft.


Verkaufsanzeigen.

Im Auftrage der Landreiter Sieverschen Erben hieselbst setze ich Termin zum Verkaufe ihrer an der Chaussee nach Lübeck hier gelegenen Grundstücke auf Sonnabend den 19. Septbr. d. J., Vormittags 11 Uhr, im Hause der Frau Ackerbürgerwittwe Boye hieselbst an, wozu Kaufliebhaber sich geneigtest einstellen wollen.
Die Grundstücke bestehen in dem Wohnhause von ungefähr 49 Fuß Breite sammt dazu gehörendem, reichlich 14 Fuß breitem Thorwege, ferner in einem Nebenhause von etwa 33 Fuß Breite und endlich in einem zwischen beiden gelegenen zu einem Bauplatze sich eignenden Hofplatze und sollen in dieser Reihenfolge zuerst die einzelnen und dann sämmtliche Grundstücke zusammen einschließlich des fast 1 Scheffel Aussaat enthaltenden mit schönen Obstbäumen besetzten Gartens zum Auf= und Mehrgebot gebracht werden.
Da zur Sicherheit der Sieverschen Gläubiger die Uebernahme der gesammten Forderungen dem am Meistgebot gebliebenen Käufer übertragen oder sonst der Gesammtbetrag dieser Schulden statt der Auszahlung an die Verkäufer gerichtlich zur Befriedigung der Gläubiger deponirt werden wird, so ist die für alle Grundstücke im Verkaufstermin zu zahlende Conventionalpön auf nur 200 Taler (Mecklenburg) bestimmt, und wollen Kaufliebhaber die übrigen Bedingungen acht Tage vor dem Termine bei der Wittwe Sievers oder bei mir einsehen.
Schönberg, den 2. Septbr. 1863.
Kindler, Advokat, als Notar.


Im Auftrage der Beneficial=Erbin des weil. Hausbesitzers Busch zu Schönberg mache ich die vorläufige Anzeige, daß das zur Verlassenschaft des letzteren gehörige, zu Schönberg am Kaltendamm belegene Wohnhaus nebst Veranda, Bauplatz und Garten Ende September dieses Jahres in einem noch näher zu bezeichnenden Termine in Schönberg zum öffentlichen meistbietenden Verkauf event. zur Vermiethung gebracht werden wird.
Rehna, den 29. August 1863.
Schwetzky, Stadtsecretair.


Sonnabend den 12. d. M., Vormittags 10 Uhr, sollen im Hause der Schulzen=Wittwe Grieben in Herrnburg in öffentlicher Auction gegen baare Zahlung nachstehende Sachen verkauft werden:

Frauen=Kleidungsstücke, Betten, Bettlaken, mehrere Leinewand, ein tannener Koffer etc.
Schönberg, den 3. Sept. 1863.
W. Müller, Landreiter.


Verpachtung.

Die alte Wittwe Grünthal hieselbst hat mich mit der Verpachtung ihres Ackerstücks, belegen unmittelbar diesseits an dem Gehöfte des Ackerbürgers Joh. Burmeister hieselbst u. an der Schwerin=Lübecker Chaussee, und zur Größe von etwas über 4 Scheffel Aussaat, beauftragt. Zu dem Zwecke habe ich einen Termin auf Sonntag den 13. September d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Hause der Frau Gastwirthin Boye hieselbst angesetzt, zu welchem Pachtliebhaber sich ein finden wollen.
Die Bedingungen werden im Termin bekannt gemacht werden; sie sind auch vorher bei mir einzusehen.
Es wird noch bemerkt, daß das gedachte Ackerstück auf Dauer von 6 auf einander folgenden Jahren zu verpachten steht.
Schönberg, den 26. August 1863.
W. Baumast, Notar.


Bekanntmachung.
Die Einzahlung der nicht unbedeutenden restirenden Beiträge zur Armensteuer an die resp. Armenvorsteher wird in den nächsten Tagen entgegengesehen, später aber müssen die Listen zur executiven Einforderung abgegeben werden.
Schönberg den 3. Septbr. 1863.
Die Armenbehörde.


[ => Original lesen: 1863 Nr. 36 Seite 3]

Zum Beitritt in den seit Jahren bestandenen und die günstigsten Resultate erzielenden
Militair=Stellverteterverein in Grevesmühlen ladet ergebenst ein und ertheilt nähere Auskunft J. P. H. Spehr.
Schönberg im August 1863.


Amerikanische Nähmaschinen von J. M. Singer & Co., Newyork,
die praktischsten und dauerhaftesten für alle Näharbeit, höchst einfach in ihrer Construction, von keiner anderen übertroffen und leicht in der Handhabung.
Wir empfehlen sie für Schneider, Schuhmacher, Sattler, Mützen= und Hutfabrikanten, insbesondere zum Familiengebrauch, für Weißnäherei etc. - Wir verkaufen zu Original=Preisen ohne jeglichen Aufschlag. - Unterricht gratis. - Maschinen zu jeder Tageszeit in Thätigkeit zu sehen bei J. Schrep.
Agentur für Schönberg und Umgegend.
Wilh. Heincke & J. Schrep.


Meine Dampf=Fabrik zum Braken und Schwingen des Flaches in Schönberg
liefert durch die Vorzüglichkeit der Maschinen, namentlich durch das in gleichmäßig erwärmten Oefen stattfindende Dörren des Flachses an Farbe, Weichheit und Stärke ein ausgezeichnetes Fabrikat.
Gegen Feuersgefahr wird das bei mir liegende Rohprodukt wie Fabrikat versichert.
Mit dem geschwungenen Flachs wird zugleich die Nachschwinge=Heede abgeliefert.
Preis per 100 Pfund gerötheten Flachs 30 Schilling (Mecklenburg) pr. Ct.
Von Mitte September dieses Jahrs an wird jeder Auftrag prompt und reell ausgeführt werden.
Bauhof Schönberg den 24. August 1863.
C. Drevs.


Ein Buchhalter für eine Fabrik (500 Taler (Mecklenburg) Gehalt), ein Aufseher (300 Taler (Mecklenburg) und eine Laden=Mamsell (80 Taler (Mecklenburg) und freie Station) können Stellen erhalten. Briefliche Meldungen einzusenden: "An das Allgemeine Versorgungs=Comtoir in Halle a. S."


Am Dienstag Abend 7 1/2 Uhr hat es Gott gefallen, unsere Mutter, die frühere Hauswirthin zu Lockwisch, Margaretha Olldörp in Schwartau, von dieser Welt zu nehmen. Diesen betrübten Todesfall zeigen wir Verwandten und Freunden an.
Schwartau den 4. Septbr. 1863.
Zimmermeister Hansen und Frau, geb. Olldörp.


Ich zeige hiermit an, daß ich mich auf dem Domhofe bei Ratzeburg als praktischer Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer niedergelassen und meine Wohnung im Hause der Frau Direktorin Becker genommen habe. Mittwochs um 10, Sonntags um 8 Uhr bin ich bereit, Augenkranken (Armen unentgeltlich) Rath zu ertheilen.
Ratzeburg, 1. Septbr. 1863.
Friedrich Arndt, Dr. med.


Allerneueste große Geldverloosung deren Ziehung am 24. September a. c. beginnt.
Zur Entscheidung kommen:
Der größte Gewinn event. 200,000 Mark
1 à 100,000, 1 à 50,000, 1 à 30,000, 1 á 20,000, 1 à 15,000, 8 à 10,000, 2 à 8000, 2 à 6000, 4 à 5000, 8 à 4000, 31 à 3000, 50 à 2000, 6 à 15000, 6 à 12000, 106 à 1000, 106 à 500, 6 à 300, 106 à 2000 etc. etc.
Zu dieser höchst vortheilhaften und sehr interessanten Verloosung sind
Ganze Original=Loose à 2 Thlr.,
Halbe Original=Loose à 1 Thlr.,
Viertel Original=Loose à 1/2 Thlr.
gegen Einsendung des Betrages in Cassen=Anweisungen oder Briefmarken sowie unter Postnachnahme zu beziehen von
B. Silberberg, Banquier, Geldwechsel und Staats=Papier=Geschäft in Hamburg.


Guano-Depot der Peruanischen Regierung in Deutschland.
Wir zeigen hiedurch an, dass unsere Guano-Preise unverändert sind, wie folgt:
Bco.Mark (Lübeck) 160 - pr. 2000 Pfund brutto Hamb. gewicht oder 20 Zoll-Centner, bei Abnahme von 60000 Pfund
Bco. 174. - pr. 2000 Pfund Brutto Hamb. Gewicht oder 20 Zoll-Centner, bei Abnahme von 2000 Pfund bis 60,000 Pfund,
in Säcken, zahlbar pr. comptant, ohne Vergütung von Thara, Gutgewicht, Abschlag oder Decort.
Hamburg, August 1863.
J. D. Mutzenbecher Söhne.


Dr. Hartung's Chinarinden=Oel (à Flasche 20 Schilling (Mecklenburg)) zur Conservierung und Verschönerung der Haare, und Dr. Hartungs Kräuter=Pomade (à Tiegel 20 Schilling (Mecklenburg) zur Wiedererweckung und Belebung des Haarwuchses, werden überall als die vorzüglichsten und wirksamsten unter allen bis jetzt erschienenen derartigen Mitteln, rühmlichst anerkannt und sind fortgesetzt in Schönberg nur allein zu haben bei
J. P. Bade.


Dr. Beringuier's arom.=med. Kronengeist (Quintessenz d'Eau de Cologne) von hervorragender Qualität - nicht nur als köstliches Riech= und Waschwasser, sondern auch als herrliches medikamentöses Unterstützungsmittel, welches die Lebensgeister ermuntert und stärkt; à Originalflasche 20 Schilling (Mecklenburg).
Dr. Beringuier's Kräuter-Wurzel-Haar-Oel
zusammengesetzt aus den bestgeeignetsten Pflanzen=Ingredienzien und öligen Stoffen zur Erhaltung, Stärkung und Verschönerung der Haupt= und Bart=Haare, sowie zur Verhütung der so lästigen Schuppen= und Flechtenbildung; à Originalflasche 12 Schilling (Mecklenburg).
Von diesen bei den überall Epoche machenden Novitäten befindet sich in Schönberg das alleinige autorisirte Localdepot bei
Wilh. Heincke.


[ => Original lesen: 1863 Nr. 36 Seite 4]

Junge Leute können unter außerordentlich günstigen Bedingungen als Stellvertreter im hamburgischen Militair eintreten. Nähere Nachricht ertheilt das Stellvertretungs-Bureau in Hamburg. Briefe sind zu adressiren J. Hollander & Co. in Hamburg.


Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Spar=Bank in Schwerin schließt Lebens=, Leibrenten= und Sterbekassen=Versicherungen, Zeitrenten=, Darlehns=, Einlage= und sonstige Geldgeschäfte ab, und verzinst alle Kapital=Einlagen von mindestens 50 Taler (Mecklenburg) mit 3 1/4 Procent für's Jahr, durch die unterzeichneten Agenturen.
Agentur Schönberg und Dassow.
J. P. Bade, Buchbinder.


Tuch, Buckskin, Düffel und halbwollene Rocks- und Hosenstoffe, sowie alle anderen Manufacturwaaren, empfiehlt billigst
Carl Kreutzfeldt in Lübeck, Grosse Burgstrasse Nr. 723.


Mühlenstein-Fabrik und Lager in Lübeck.
Den Herren Mühlenbesitzern und Mühlenbauern empfehlen wir unsere Fabrik und Lager von französischen Mühlensteinen in verschiedenem Durchmesser, rheinischen und sächsischen Mahl= und Schrotsteinen in allen Größen, englischen Graupensteinen, gußstählernen Mühlenbicken und Seidengaze. Auch übernehmen wir alle in dieses Fach schlagende Arbeiten unter Zusicherung prompter und reeller Bedienung bestens.
Auch machen wir gleichzeitig darauf aufmerksam, daß wir von Herrn Ch. Callies in Dassow das bisher geführte Mühlenstein=Lager mit übernommen und nach Lübeck verlegt. Wie ersuchen, das dem Herrn Callies geschenkte Vertrauen und Wohlwollen auch uns zu Theil werden zu lassen.
Carl Vesper & Co., in Lübeck, an der Trave 810, Ecke vom kleinen Bauhof.


In 8 Tagen trifft eine Sendung Drainröhren in Schönberg ein, von welchen auf Bestellung innerhalb dieser Zeit solche in Bünsdorf aus dem Boote eingeladen werden können.
Chr. Egert, Zimmermeister.


Imker=Verein am Mittwoch den 13. September.
Nachmittags 2 Uhr.
Versammlung im Locale der Frau Wittwe Boye.


Zu dem am Montag den 7. und Dienstag den 8. September, beide Tage Nachmittags, bei mir nach folgenden Gewinnen stattfindenden Scheibenschießen lade ich Freunde und Bekannte freundlichst ein.

1) eine Komode 12 Thaler.
2) ein Pflug 8 Thaler.
3) ein do. 7. Thaler.
4) ein Lehnstuhl 5 Thaler.
5) ein Tisch 5 Thaler.
6) ein Tisch 4 Thaler.
7) zwei Rohrstühle 4 Thaler.
8) zwei do. 4 Thaler.
9) ein do. 2 Thaler.
10) ein do. 2 Thaler.
3 Schüsse kosten 16 Schillinge.
Krüger Jabs, Schlagresdorf.


Großes Gartenfest am Mittwoch den 9. September d. J.
-----------------

Von Nachm. 3 Uhr an: Harmoniemusik mit Volksbelustigungen. - Schießen nach der Ringscheibe. - Reißbahn etc.
Entree 4 Schilling (Mecklenburg).
Hierzu ladet freundlichst ein Ackerbürgerwittwe Boye.


Unterzeichneter ist gewilligt, am Montag und Dienstag den 21. und 22. September d. J. beim Gastwirth Murjahn in Ziethen von mir selbst verfertigte leinene Damast=Tischzeuge in fünf verschiedenen Mustern in folgenden Gewinnen verschießen zu lassen:
1) Ein Tischtuch von 3 Ellen und 2 Theeservietten zu 10 Taler (Mecklenburg) 24 Schilling (Mecklenburg), 2) 3 Theeservietten zu 9 rth., 3) Ein Tischtuch von 3 Ellen und 1 Theeserviette zu 7 rth. 24 Schilling (Mecklenburg), 4) 2 Theeserv. zu 6 rth., 5) 2 Theeserv. zu 6 rth., 6) 1 Theeserv. zu 3 rth., 7) 1 Theeserv. zu 3 rth., 8) 1 Theeserv. zu 3 rth., 9) 1 Theeserv. zu 3 rth., 10) 1 Theeserv. zu 3 rth.;
zusammen für 54 Taler (Mecklenburg).
Die ersten Gewinner haben die Auswahl, in verschiedenen Mustern zu wählen. - Auf ein Loos von 3 Schüssen fällt nur 1 Gewinn. - Das Loos kostet 16 Schilling (Mecklenburg).
Ziethen 1863.
P. Behrling, Webermeister.


Backtafel für die Stadt Schönberg.
[Tabelle siehe im Abbild der Originalseite]

Schönberg, den 22. September 1863.
Bürgermeister und Rath.


Kirchliche Nachrichten.
Schönberger Gemeinde.
In der Woche vom 28. August dis 3. September

Geboren: D. 26. dem Arbm. Lüth in Lockwisch eine T. - D. 29. dem Tischlermeister Dettmann in Schönberg eine T. - D. 31. dem Arbm. Tews vor Schönberg eine T. - Dem Hsw. Karsten zu Rupensdorf eine T. - D. 2. dem Arbm. Fick zu Westerbeck eine T. - Ein unehel. S. in Schönberg, todtgeboren.

Gestorben: D. 29. Joh. Per. C. H. Schäding, Kürschnerssohn hies., 8. M. alt. - D. 1. Johann Hinrich Düffert, Wittwer und Arbm. zu Gr. Siemz, 64 J. 6 M. alt. - D. 2. Anna Catharina Dorothea Galster aus Kronskamp, 37 J. 10 M. alt. - Des Arbm. Lüth zu Lockwisch Töchterlein, 7 T. alt.

Sonntag den 6. September
Frühkirche: Pastor Fischer. - Vormittagskirche: Pastor Kämpffer.


Getreide= und Markt=Preise in Lübeck am 2. September 1863.
Weitzen1Taler (Mecklenburg)20 - 26Schilling (Mecklenburg)
Roggen1Taler (Mecklenburg)2 - 4Schilling (Mecklenburg)
Gerste-Taler (Mecklenburg)36 - 40Schilling (Mecklenburg)
HaferTaler (Mecklenburg)32 - 36Schilling (Mecklenburg)
ErbsenTaler (Mecklenburg)40 - 52Schilling (Mecklenburg)
WickenTaler (Mecklenburg)40 - 44Schilling (Mecklenburg)
BuchweizenTaler (Mecklenburg)36 - 40Schilling (Mecklenburg)
Winter=RapssaatTaler (Mecklenburg)25 26Mark (Lübeck)
RübsenTaler (Mecklenburg)24 25Mark (Lübeck)
SchlagleinsaatTaler (Mecklenburg)20 - 21
Butter9Schilling (Mecklenburg)pr.Pfund
Kartoffeln pr. Faß6 - 8Schilling (Mecklenburg).


(Hiezu: Officieller Anzeiger No. 6)


Redaction, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD