No. 13
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 29. März
1861
einunddreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1861 Nr. 13 Seite 1]

              Daß die Ehefrau des Tischlermeisters Denker, Christine Maria Dorothea geborne Drögemöller, in Ziethen als Hebamme für den District Ziethen, Domhof, Bäk und Römnitz angenommen und bestellt worden ist, wird hiedurch zur allgemeinen Kenntniß gebracht.
            Schönberg, den 27. März 1861.

                          Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
                          F. Graf Eyben.


- Das beste Andenken, sagen die Engländer, hat sich die jüngst verstorbene Herzogin von Kent durch die treffliche Erziehung ihrer Tochter erworben, die sie zum Schmuck des Landes und Thrones erzogen hat. Königin Victoria ist eine zu gute Tochter, als daß sie sich über dieses Lob ihrer Mutter nicht von Herzen freuen sollte.
- König Victor Emanuel hat für sich und seine Nachkommen den Titel "König von Italien" angenommen. Das Einzige, was den Leuten in Turin an dem neuen Königreich Italien nicht gefällt, ist, daß Turin nicht die Residenz des neuen Königreichs bleiben wird. Sie schickten Gesandte an den König, er möge bei ihnen bleiben; das ist auch mein Wunsch, sagte der König artig, wenn es aber anders kommen sollte, so bleibt meine Familie bei euch! Der König hat sich nämlich Rom als Residenz ausersehen.
- Obgleich der greise König von Würtemberg, wie mitgetheilt, eine herzliche Ansprache an sein Volk hat verlesen lassen, dennoch hat sich das Land mit dem Concordat von Rom nicht versöhnen können. Die Kammer hat dasselbe mit 63 gegen 27 Stimmen verworfen.
- In der Wohnung der verwitweten Oberforstmeisterin Eggerß in Schwerin sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag voriger Woche mittelst Einbruch an baarem Gelde und Silber= und Goldsachen etwa 1000-1200 Thaler, an hypothekarischen Obligationen ca. 16,000 Th., an Werthpapieren ca. 10,000 Th. gestohlen. Diese Gelder und Papiere befanden sich in einem Kasten von Metall. Der Schlüssel zu diesem Kasten hatte an einer sehr verborgenen Stelle des Secretairs seinen Platz. Der Dieb hat mit diesem Schlüssel den Kasten geöffnet und mit seinem übrigen Raube, wie es scheint, auch den Schlüssel mitgenommen. Am Montag Morgen ist dieser Kasten, auf welchem der Name der rechtmäßigen Eigenthümerin verzeichnet war, mit seinem werthvollen Inhalt vollständig in der Nähe des Ziegelsees aufgefunden worden. Von dem Diebe und dem gestohlenen Gelde etc. verlautet noch nichts.
- Nach dem Pr. W. haben sich die Saaten in letzter Zeit immer mehr gehoben, und wie sich die Verhältnisse jetzt gestalten, mag die Winterkornernte bei uns, wie im gesammten nördlichen und mittleren Deutschland, immer noch eine gute, ja es ist die Möglichkeit vorhanden, daß sie noch eine sehr gute werden kann, wenn anders das Frühjahr günstig verläuft. Auch über die Oelsaaten hört man in letzter Zeit nicht eben klagen. Sehr mißlich weisen sich dagegen die Verhältnisse auf Acker und Saatbestellung auch noch jetzt in England, so daß dort bis dahin noch in keiner Weise die Gelegenheit geboten war, um das im Herbst versäumte einigermaßen wieder nachholen zu können, eben weil der Acker noch immer zu wasserhaltig war. Außer an den Obstbäumen und Weinstock hat die harte Frostperiode dieses Winters in manchen Gegenden auch an den Bienenständen viel Schaden angerichtet.
- Die vollständige Gewinnliste mit Katalog der Schiller=Lotterie ist gedruckt, vollendet und vom 27. März an für 6 Sgr. zu haben. Am 10. April beginnt die Annahme der Loose auf dem Hauptbüreau in Dresden und wird bis zum 10. April 1862 erstreckt. Die Einsendung von Loosen ist zu frankiren und mit drei gleichlautenden, deutlich geschriebenen Verzeichnissen zu begleiten, worin bei mehreren Loosen die Nummern nach der Nummerfolge aufgeführt sein müssen.
- (Tunnelbohrmaschine.) Diese ursprünglich in England erfundene, neuerdings von drei italienischen Ingenieuren verbesserte Bohrmaschine arbeitet seit kurzem auf der italienischen Seite des Tunnels, mit welcher man den Monte=Cenis durchbrechen will. Die bisjetzt erhielten Ergebnisse sollen die Erwartungen übertreffen. Die Maschine bohrt die Tunnelöffnung in 15 Minuten 1 3/4 Elle aus, ohne daß sich die Bohrer sonderlich abnutzen. Das Riesenwerk der Durchgrabung des Bergkolosses soll in 5 Jahren vollendet sein.
- Als eines der großartigsten Beispiele, welch' ungeheure Summen in Amerika auf Annoncen verwendet werden, theilt die Newyorker Zeitung mit, daß ihr ein Herr Spalding für die tägliche Anzeige über seinen "zubereiteten Leim" während eines Jahres 32,000 Dollars bezahlt habe. Die Anzeige füllte in diesem riesenhaften Blatte eine volle Seite.


[ => Original lesen: 1861 Nr. 13 Seite 2]

Schonakisgaw, das Tschippewä=Mädchen.
[Erzählung.]
(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1861 Nr. 13 Seite 3]

Schonakisgaw, das Tschippewä=Mädchen.
[Erzählung.]
(Fortsetzung.)


Anzeigen.


Verkaufsanzeigen.

Holzverkauf.

Am Mittwoch den 3. April sollen in den Lenschower Tannen unter den bekannten Bedingungen
40 Faden tannen Kluft= und Knüppelholz
meistbietend verkauft werden, und wollen sich Kaufliebhaber Morgens 1/2 10 Uhr auf dem Wege von Utecht nach Herrnburg am Wegweiser an den Lenschower Tannen einfinden.
Schönberg den 27. März 1861.

                                                    Danckwarth.


Das am Ende der Sabowerstraße rechter Hand belegene, zum Hausbau sich eignende Grundstück (zwei Hausplätze), wofür unter der Hand 180 Taler (Mecklenburg) geboten worden sind, soll demnächst und zwar am Dienstag den 2. April, Vormittags 11 Uhr, öffentlich dem Meistbietenden verkauft werden.
Die Bedingungen sollen im Termine publicirt werden und sind in der Stadt=Registratur einzusehen.
Käufer haben sich zur gedachten Stunde in der Rathsstube einzufinden.
Schönberg, den 7. März 1861.

                                                    Bürgermeister und Rath.


Am Dienstag den 2. April d. J. sollen auf der Hofstelle des verstorbenen Hauswirths Badstein zu Petersberg nachstehende Sachen in öffentlicher Auction gegen gleich baare Zahlung verkauft werden

1 Stuhlwagen, 1 Schlitten,
2 Schott=Eggen, 2 vollständige Pferde=Sielen,
1 neues Sopha, 1 Lehnstuhl,
1 Wanduhr, 1 amerikanische Uhr,
1 silberne Taschenuhr,
1 gr. Eschen Kleiderschrank, 1 dito mit Aufsatz.
1 Spiegel, 2 messing. Kesseln, 4 dito Kaffekannen.
4 Bolzen heeden Lein, 13 Bolzen flächsen dito.
1 Tischlaken, 13 feine Handtücher,
mehrere Manns= und Frauen=Kleidungsstücke,
ferner Haus= und Küchengeräthe.
Die Auction nimmt Morgens 9 Uhr ihren Anfang. Um zahlreichen Zuspruch wird gebeten.
Schönberg den 20. März 1861.

                                                     Müller Landreiter.


Vermischte Anzeigen.

Den Mitgliedern des Vereins zur Versicherung des Rindviehs wider die Lungenseuche wird hiedurch zur Kenntniß gebracht, daß sich die Erhebung eines neuen Beitrags von 1/2 Schilling (Mecklenburg) auf jedes versicherte Stück Vieh zur Deckung der Administrationskosten nöthig gemacht hat; und wird bei Eincassirung dieses Beitrags der Secretair des Vereins auch die demselben zukommenden, jetzt abgeminderten Gebühren sowohl für den Jahrgang 1860/61 als für den Jahrgang 1861/62 jedesmal mit 1/2 Schilling (Mecklenburg) pro Haupt wahrnehmen. - Die einzelnen Dorfschaften werden zur Zahlung noch besonders aufgefordert werden.
Schönberg, den 26. März 1861.

Die Direction des Vereins zur Versicherung wider die Lungenseuche.
                          F. Graf Eyben.


Die diesjährige Frühlings=Versammlung des landwirthschaftlichen Vereines für das Frstth. Ratzeburg findet am

Sonnabend den 6. April, Morgens 10 1/2 Uhr,

beim Gastwirth Boye hieselbst statt.
Die Gegenstände der Verhandlung werden den Vereinsmitgliedern vorher durch Circular bekannt gemacht werden.
Schönberg, 21. März 1861.

Namens des Vorstandes:
                                                    F. Boccius, Secretair.


Bekanntmachung.

Vom 1. April d. J. treten nachfolgende Veränderungen, resp. Vermehrungen in dem Postenlaufe ein:

I. Personenpost zwischen Schwerin und Lübeck.

Die Post von Schwerin trifft in Schönberg täglich Morgens 3 Uhr 15 Min. ein und fährt 3 Uhr 30 Min. weiter nach Lübeck.
Aus Lübeck täglich Abends 10 Uhr 30 Min., trifft in Schönberg 12 Uhr 25 Min. früh ein und fährt 12 Uhr 40 Min. nach Schwerin weiter.

II. Personenpost zwischen Schönberg und Dassow.

Aus Schönberg: täglich 11 Uhr Vormittags, in Dassow: täglich Vormittags 12 Uhr 15 M., vor Abgang der Posten nach Wismar und Lübeck.
Aus Dassow: täglich Nachmittags 2 U. 30 M., nach Ankunft der Posten von Wismar und Lübeck, in Schönberg: täglich Nachm. 3 Uhr 45 Min.

Schönberg den 28. März 1861.

                                                    Großherzogl. Postamt.
                                                    F. Saß.


Am Tage nach Ostern, den 2. April, wird die Zunft der Sattler und Drechsler ihren Quartalstag halten und werden die Landmeister dieser Gewerke aufgefordert dann ihre Quartalsgebühren zu bezahlen, im Unterlassungsfalle bei 12 Schilling (Mecklenburg) Strafe.

Schönberg.                                                      Die Aelterleute der Sattler=
und Drechslerzunft.

Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmachergesellen am Dienstag nach Ostern, den 2. April, stattfindet, und fordern sämmtliche Mitbrüder auf, am gedachten Tage recht zahlreich sich einzufinden, da das Amtsschild, welches neu gemalt ist, wieder aufgehängt werden soll.
Schönberg, d. 13. März 1861.

                                                    Die Vorsteher und Altgesell
                                                    der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


[ => Original lesen: 1861 Nr. 13 Seite 4]

Viehversicherung.

Diejenigen Hauswirthe unseres Fürstenthums, welche sich für das Zustandekommen einer auf Gegenseitigkeit zu gründenden Viehversicherung interessiren, wollen sich zur näheren Besprechung dieser Angelegenheit gefälligst am

Sonnabend den 6. April d. J.

Nachmittags 2 Uhr, beim Gastwirth Boye in Schönberg einfinden.


Mit einer Parthei                          
neuer Umschlagtücher, seiden. und Tuch=Mantillen, so wie mit weißen gestickten Kragen

in den neuesten Dessins empfiehlt sich zu billigen Preisen.

Schönberg.                                                     Ludwig Creutzfeldt.


Sommer=Weitzen, rothen und weißen Klee,
Thimothe, Reigras, Wicken u. schöne Eßkartoffeln
zu haben bei                                                    C. H. Vock.


Annonce.
Zur Saison empfehle mein Lager:                          
Klee= und Gras=Sämereien.
Ratzeburg.                                                     W. L. Jürgens.


In die Carstens'sche Buchhandlung in Lübeck kann ein mit nöthigen Schulkenntnissen ausgerüsteter junger Mann als Lehrling eintreten.


Frischen Gotländ. Kalk und Segeberger Kalk
zu haben bei                                                    C. H. Vock.


Sehr hübsche neue Proben von Tapeten, Borden und Rouleaux sind mir wieder auf Lager gegeben, die ich dem geehrten Publikum zur Auswahl als billig bestens empfehle.

Schönberg.                                                     C. Schwedt.


Hiesigen und russischen Säe=Leinsaamen und Steinklee empfiehlt

                                                    Aug. Spehr.


Gefunden am 26. März auf der Lübecker Chaussee bei Schönberg: Ein goldener Ohrring, den die Eignerin gegen Erstattung der Insertionskosten zurückerhalten kann. Näheres in der Expedition d. Bl.


Hoyer's
Patent-Vieh-Salzlecksteine
und
Thorley's Viehfutter,

welches gebraucht wird in den Marställen Sr. Königl. Hoheit des Großherzogs von Mecklenburg=Strelitz, Sr. Majestät des Königs von Preußen u. s. w., durch dessen Anwendung das Fleisch des Viehs und die Milch der Kühe verbessert wird und durch welches selbst alte abgenutzte geschwächte Pferde neue Kraft und Ansehen erhalten, ist zu beziehen durch

Schönberg.                                                     Wilh. Heincke.


Dr. Borchardt's

  Kräuter=Seife
(à Päckchen 10 Schilling (Mecklenburg)),
zur Verschönerung und Verbesserung des Teints, erprobt gegen alle Hautunreinheiten und für Bäder, sowie
Dr. Suin de
Boutemard's
          aromatische Zahn=Pasta
(à Päckchen zu 10 und 20 Schilling (Mecklenburg)),
das Beste zur Cultur und Conser=
vation der Zähne und des Zahn=
fleisches. - empfehlen sich mit vollem Rechte als zwei der nützlichsten und auch wohlfeilen Cosmetiques von hervorragender, trotz der hundertfältigen Nachbildungen seither unübertroffener Qualität und werden in Schönberg fortgesetzt nur allein ächt verkauft bei

                                                    J. P. Bade.


Sehr schöne Eßkartoffel empfiehlt                          
                                                    Aug. Spehr.


Mit allen Sorten Sack=Drell so wie fertige Kornsäcken in verschiedenen Qualitäten und zu den billigsten Preisen empfiehlt sich

                                                    G. A. Levissohn in Rehna.


Den geehrten Landleuten des Fürstenthums empfehle ich ganz vorzüglichen

Sommer=Saatweizen.
                                                    Kornhändler Claasen
                                                    in Dassow.


Mit                                                    
Georginen und gefüllten Stockrosen
empfiehlt sich                                                    L. Bohn.
Demern den 27. März 1861.                                                    


Zu vermiethen: Eine Wohnung bei der Landreiter=Wittwe Stüve.


Zu vermiethen,
zu Michaelis: Eine Wohnung bei                                                    
                                                    C. Schwedt.


Von Mittwoch nächster Woche an liegt bei mir das Verzeichniß der Gewinne zur Schiller=Lotterie zur Einsicht aus.
Schönberg, 27. März 1861.

                                                    A. Schwiesow jr.


Hierdurch verbiete ich jeden Durchweg durch meinen Garten bei Strafe gerichtlicher Ahndung.

                                                    H. A. Gellenthien,
Carlow 1861.                                                           Schneidermeister.


Backtafel für die Stadt Schönberg

Weizen=Milch=Brod. Pfd. Loth.   Pfd.   Loth.
Ein 2 Schillings=Kreuz= oder Franz=Brod, mit dem Aufbrod auf einen Schilling eine Dreilings=Semmel, soll wägen - 15 3/4
Ein Schillings=Kreuz= oder Franz=Brod desgleichen -   7 7/8
Ferner:
fünf große Milch=Semmel oder für 2 Schillinge - 15 3/4
fünf kleine Milch=Semmel oder für 1 Schilling -   7 7/8
Roggen=Brod von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrod auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 8 Schillings=Brod 4 14
ein 4 Schillings=Brod 2   7
ein 2 Schillings=Brod 1   3 1/2
Grob Hausbacken=Brod ohne Aufbrod:
ein 8 Schillings=Brod 7   6
ein 4 Schillings=Brod 3 19
ein 2 Schillings=Brod 1 25 3/2

Schönberg, den 23. März 1861.                                                    
                                                    Bürgermeister und Rath.


Kirchliche Nachrichten.

Schönberger Gemeinde.

In der Woche vom 22. bis 28. März

Geboren: Den 21. dem Arbm. Voß in Gr. Siemz ein S. - Den 24. dem Arbm. Törper vor Schönberg ein S. - Den 27. Eine unehel. Tochter vor Schönberg.
Gestorben: Den 22. Engel Olrog, Schulmeisterswittwe in Retelsdorf, 72 J. alt, Altersschwäche. - Den 27. Maria Louise Cathar. Müller hies., 1/4 J. a., Anfall. - Den 28. Tischlermeisterswittwe Stüve hies., 76 J. a. Schlagfluß.


Getreide und Markt=Preise in Lübeck
am 27. März 1861.

Weizen 1 Taler (Mecklenburg) 20-36 Schilling (Mecklenburg),     Wicken 1 Taler (Mecklenburg)   8-18 Schilling (Mecklenburg),
Roggen - Taler (Mecklenburg) 44-50 Schilling (Mecklenburg),     Buchweizen 50-54 Schilling (Mecklenburg),
Gerste - Taler (Mecklenburg) 44-48 Schilling (Mecklenburg),     Winter=Rapsaat 21-22 Mark (Lübeck)
Hafer - Taler (Mecklenburg) 36-40 Schilling (Mecklenburg),     Rübsen 20-21 Mark (Lübeck)
Erbsen 1 Taler (Mecklenburg)   6-16 Schilling (Mecklenburg)     Schlagleinsaat 17-18 Mark (Lübeck)
Butter 11 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfund.     Kartoffeln, pr. Faß 6 u. 7 Schilling (Mecklenburg).


Redaction, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD