No. 42
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 19. Oktober
1860
dreißigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1860 Nr. 42 Seite 1]

- Der N. C. schreibt aus Schwerin vom 17. Oct.: Am heutigen Tage begeht seine königliche Hoheit der Großherzog von Mecklenburg=Strelitz seinen Geburtstag, den ersten, seit Gottes Wille die Würde und Last der Herrschaft auf seine Schultern gelegt hat. Viele treue Herzen schlagen dem geliebten Landesfürsten heute höher entgegen und tragen heiße Wünsche für sein Wohlergeben vor den Thron des Allerhöchsten. Wir aber, gehören wir gleich nicht zu seinen Landes=Unterthanen, so verehren wir Ihn doch als einen Regenten unsers hochfürstlichen Hauses, und bringen auch unsere innigsten Wünsche zu seinem Feste dar. Möge der Allmächtige das Scepter Seiner Herrschaft begnadigen, und es Ihm vergönnt sein, das Regiment in Segen, welches Sein in dem Herrn ruhenden Vater, der Großherzog Georg, fast ein halbes Jahrhundert lang zum Glück des Strelitzer Landes geführt hat, auch an seinem Theile lange Jahre über ein dankbares, Ihm treuergebenes Volk zu führen!
An dem heutigen Tage wird zugleich dem Großherzoge Friedrich Wilhelm die Huldigung geleistet. Die Stände des Stargardischen Kreises und viele Andere bringen dem Fürsten das Gelübde ihrer Treue dar. Die dem Fürsten gewidmete Treue ist die Lebensluft der Monarchie. Ohne sie, und zwar in dem rein persönlichen Bezuge, wie Gottes Gebot es vorschreibt, hat die Monarchie keinen lebendigen Odem. So kann es denn wohl sinnvoll erscheinen, daß ein Fürst mit der Feier des Tages, der ihm dieses irdische Leben gegeben, die feierliche Handlung verbindet, durch welche ihm das Leben, wovon seine Herrschaft leben soll, nämlich die Treue versichert wird. Auf die Gelöbnisse aber wolle der Allgütige seinen Segen legen, und Fürst und Volk im Strelitzer Lande, so wie alle Stände desselben, nicht minder auch die Lande Schwerin und Strelitz von der Union der Treue stets umschlungen sein lassen!
Neustrelitz, 15. Oct. Der Gesandte Sr. Maj. des Königs von Dänemark, Flügel=Adjutant und Kammerherr v. Blücher, traf gestern Abend aus Kopenhagen in außerordentlicher Mission seines Souverains hier ein. Derselbe hatte die Ehre, heute Mittag von Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzoge in besonderer Audienz empfangen zu werden und den hohen Orden vom Elephanten zu überreichen, welchen Se. Majestät der König von Dänemark Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzoge verliehen hat.
Neustrelitz. Se. Königliche Hoheit der Großherzog haben den von Ihrer Majestät der Königin von Großbritannien und Irland zum englischen Gener=Consul für das hiesige Großherzogthum ernannten John Ward zu Hamburg in solcher Eigenschaft anzuerkennen geruhet.
Lübeck. Der Senat hat das Schreiben Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Friedrich Wilhelm von Mecklenburg=Strelitz empfangen, durch welches Derselbe das Ableben Sr. Kön. Hoheit des Großherzogs Georg, sowie seinen Regierungsantritt anzeigt.
- Aus London meldet der N. C., daß S. k. H. der Graf von Paris auf der Jagd das Bein gebrochen; derselbe befindet sich aber den Umständen nach wohl.
- Der Prinz=Regent trifft zum 21. October in Warschau zur Kaiserconferenz ein. - Zahlreiche deutsche Prinzen sind bereits nach Wilna gereist, um dort mit dem russischen Kaiser Auerochsen zu jagen.
- Preußen verlangt bekanntlich, daß der Oberbefehl über die deutschen Heere im Fall eines Krieges, zwischen Oestreich und Preußen getheilt werde; die deutschen Gegner, die nach Würzburg genannt werden, wollen das nicht und haben sich über Gegenvorschläge geeinigt und sie durch Baiern in Wien und Berlin überreichen lassen.
- Es scheint, als ob Victor Emanuel dem Papste die weltlichen Regierungssorgen ganz abnehmen wolle. In diesem Augenblick bleiben ihm nur die Stadt Rom, Civitavecchia und Viterbo mit etwa 420,000 Seelen. Piemont nahm dem heiligen Stuhl ein Territorium mit einer Einwohnerzahl von fast 3 Millionen Seelen ab. Die Piemontesen sind mit 25,000 Mann in's Neapolitanische eingerückt, und zwar mit Belagerungsschutz, da Capua und Gaeta belagert werden sollen.
- Der junge Prinz von Wales, der englische Thronfolger, welcher gegenwärtig in Amerika reist, hat eine Leibgarde von Freiwilligen. Siebzehn junge wohlberittene Amazonen, Töchter der ersten Familien, umgeben ihn und begleiten ihn überall hin.
- Eine preußische Amazone, ein ungewöhnlich kräftiges adliges Fräulein, aus Graudenz, ward nur mit Gewalt an ihrem Glücke verhindert. In Männertracht hatte sie das Haus verlassen, um im Garibaldt'schen Heere Dienste zu nehmen, wurde jedoch unterwegs erkannt und zu ihren Eltern zurückgebracht.
- Die Aequinoctialstürme in der ersten Woche dieses Monats haben ungewöhnlich viele Schiffbrüche an der englischen Küste und in der Ostsee verursacht. An den Küsten Jütlands und Schleswigs sind an 100 Schiffbrüche aufgezählt. An der fünischen Küste wurde durch den Sturm ein 32 Fuß langer Wallfisch ans Land geworfen, woselbst er ein fünf Fuß langes Junges gebar. In der Nähe von Aarhuus wurden zwei riesige Fische gefangen, deren einer 23 Fuß maß.


[ => Original lesen: 1860 Nr. 42 Seite 2]

Ein Wettrennen in Amerika.
[Erzählung.]
(Fortsetzung.)


Bekanntmachung.

Die zum Einstellungsjahrgang 1854 gehörigen beurlaubten Leute des Großherzoglichen Bataillons, einschließlich der Noncombattanten, haben ihre Verabschiedung nunmehr zu gewärtigen, und daher persönlich oder schriftlich portofrei ihre Urlaubspässe resp. Militair=Verpflichtungsscheine bei dem Bataillons=Commando einzureichen, um ihren Abschied zu erhalten.
Wer von ihnen indeß als Stellvertreter gegen eine Prämie von 200 Taler (Mecklenburg), einschließlich 15 Taler (Mecklenburg) Handgeld, sich zum Weiterdienen verpflichten will, hat

[ => Original lesen: 1860 Nr. 42 Seite 3]

sich dazu bei dieser Gelegenheit beim Bataillon zu melden.
Neustrelitz den 25. September 1860.

                          B. v. Nettelbladt,
                          Major und zeitiger Commandeur des Großh. Meckl. Strel. Bataillons.


Vorladung.

Antragsmäßig sollen über nachbenannte Grundstücke, als:

1.) das dem Buchdrucker Ludwig Bicker hieselbst gehörende, am Markt sub No. 106. belegene Wohnhaus c. p. und die auf dem Galgenmoor belegene Acker=Parcele No. 31.;
2) die dem Walkmüller Heinrich Jürgen Detlof Vorbeck zur Römnitz gehörende Walkmühle c. p., und
3) das dem Handelsmann August Lorenz Kniep hieselbst gehörende, an der Siemzerstraße sub No. 108 belegene Wohnhaus c. p.,
Hypothekenbücher niedergelegt werden, und werden daher alle Diejenigen, welche Realrechte an diesen Grundstücken zu haben vermeinen und deren Eintragung in die anzulegenden Hypothekenbücher verlangen, zu deren Anmeldung auf

Dienstag den 30. October d. J.,
Morgens 10 Uhr,

peremtorisch unter dem Nachtheil hiermit aufgefordert, daß alle nicht angemeldeten und von der Anmeldungspflicht nicht ausgenommenen Realrechte an den proclamirten Grundstücken sowohl gegen den jetzigen als künftigen Besitzer derselben erloschen sein sollen.
Ausgenommen von der Anmeldungspflicht sind jedoch diejenigen Gläubiger, welche ihre Forderungen auf einem mit dem Siegel des Gerichts versehenen, vor dem Liquidationstermine ihnen vorzulegenden und von ihnen zu unterzeichnenden Postenzettel richtig und vollständig aufgeführt gefunden haben.
Schönberg, den 20. August 1860.

                          Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
                          C. L. v. Oertzen.
                          (L. S.)                                                     Reinhardt.


Verkaufsanzeigen.

Auf den Antrag des, im Concurse des hiesigen Kaufmanns Ernst Drexel bestellten Güterpflegers, Kaufmanns Gusmann, sollen die zur Concursmasse gehörigen

Manufactur= und Colonial=Waaren aller Art, Steingut, Porcellan= und Glassachen; Mobilien, unter andern ein Schreibetisch, verschiedene Ladenutensilien, darunter eine Decimalwage mit 5 Stück Gewichten, sowie sonstige Gegenstände,
am Montage den 22. d. M. und am folgenden Tage im hiesigen Rathhaussaale öffentlich meistbietend gegen baare Bezahlung verkauft werden.
Die Auction nimmt Morgens 9 Uhr ihren Anfang.
Ratzeburg den 15. October 1860.

                                                    Richter, Stadtsecretair.


Vermischte Anzeigen.

Es wird hiedurch bekannt gemacht, daß der diesjährige Vieh= und Pferde=Markt in Dassow mit Genehmigung des hohen Ministerii nicht am 29sten d. M., sondern schon am Montage den 22. October d. Js., mithin zwei Tage vor dem Ratzeburger Markte wird abgehalten werden.
Dassow den 8. October 1860.

Der Ortsvorstand.


Bekanntmachung.

Die zwischen dem 1. April und dem 30. September 1860 versichert gewesenen Mitglieder des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins der Landbewohner haben im November d. Js. die Hälfte ihres einfachen Ansatzes (1/2 Simplum) als Beitrag zu bezahlen. - Es contribuiren versichert gewesene 96.108.890 Mark (Lübeck) Courant.
Lübeck, den 15. October 1860.

                          Namens der Direction
                                                    Bruhn,
                                                    Secretair des Vereins.


Der in Ludwigslust bestehende

Militair=Stellvertreter=Verein für Dienstpflichtige in Mecklenburg=Strelitz,

welcher mit einer beim hiesigen Großherzoglichen Gerichte deponirten Caution von zehn Tausend Thalern Court. Garantie leistet und außerdem noch einer gerichtlichen Rechnungs=Revision unterliegt, wird hierdurch bei 125 Thlr. Court. Einkauf und Rückzahlung des Ueberschusses, allen Militairpflichtigen im Fürstenthum Ratzeburg, welche sich durch Zahlung des vierten oder dritten Theils der ganzen Stellvertretersumme befreien wollen, bestens empfohlen.
Vereins=Statuten sind unentgeldlich bei dem Unterzeichneten und beim Herrn Advocaten Dufft in Schönberg zu haben, welcher Letztere zur Vermittelung der Vereinsgeschäfte bereit ist.
Ludwigslust im August 1860.

Der Vereins=Vorstand:

Levy,
Rentier.
            Steinohrt,
Großh. Telegr.=Stations=Vorstand.


U. Beermann &. Co.,
Lübeck, Klingberg 927.,
empfehlen außer ihrem reichhaltigen Lager von
Manufactur=Waaren
eine sehr bedeutende Auswahl der neuesten
Herbst= und Wintermäntel.


Billige Drell=Kornsäcke, vier Schweriner Scheffel groß, à 6 Taler (Mecklenburg), blau gestreifte à 7 1/2 Taler (Mecklenburg) pr. Dutz. empfiehlt

                                                    Heinr. Rohde in Rehna.


Moritz Stein
aus
Ratzeburg
empfiehlt zum bevorstehenden Markte sein bekanntes
Tuch= u. Manufactur=Waarenlager.

Sein Stand ist in dem Hause des Posthalters Herrn Fick.


G. A. Levissohn
(Marcus Nachf.)
aus Rehna

empfiehlt zum diesjährigen Schönberger Herbst=Markte sein bekanntes

Tuch= und Manufactur=Waarenlager

,

durch persönliche Einkäufe auf mehreren Meßplätzen für Stadt= und Landbewohner vollkommen neu assortirt, reelle und billige Bedienung zusichernd, ganz ergebenst.
Sein Stand ist wie immer vor dem Gasthause des Herrn Fick, Ecke der Marienstraße.


Hierdurch erlaube ich mir die ergebene Anzeige, daß ich das bevorstehende Jahrmarkt mit meinem bekannten

Tuch=, Manufactur= und Seidenwaaren=Lager

besuchen werde.
Außer ganz neuen blanken und bunten Bändern empfehle ich noch Damen=Mäntel und Jacken und moderne Rippskleider zu soliden Preisen.

Hochachtungsvoll                          
                          Heinr. Rohde aus Rehna,
                          vor dem Hause des Hrn. Gastw. Fick.


[ => Original lesen: 1860 Nr. 42 Seite 4]

J. Burchard aus Rehna

empfiehlt sich zum bevorstehenden Markte mit seinem reichhaltigen Waaren=Lager dem geehrten Publicum ganz ergebenst.
Soeben erst von der Leipziger Messe zurück und im Besitze meiner neuen Waaren, werde ich eine große Auswahl der neuesten Damen= und Herren=Artikel mitbringen, verspreche, die Preise auf's Billigste zu stellen und bitte um recht zahlreichen Besuch.
Besonders empfehle:

gute, haltbare, schwarze Tuche und Düffels,
Tuch= und Doublestoff=Mäntel, neuester Façons,
Damen= Jacken und Kragen, in Düffel, Mohair und gewebte in allen Größen.

Für Landleute: neue Atlas=Tücher und Schürzen, sowie ganz neue Muster blanker, bunter und schwarzer Bänder.

Das Verkaufs=Local ist in der Wohnung des Herrn Sattlermeister Baer.
Achtungsvoll
                                                    J. Burchard.


Eine Gärtnerstelle

mit einem Areale von ca. 5000 []Ruthen des schönsten Landes, vor einem großen wohlhabenden Marktflecken (Hauptstation der Eisenbahn) sehr freundlich belegen, soll mit ländlichem Wohnhause, großem schönen Garten am Hause, Wiesen von 18 bis 20 Fuder Heuertrag, ergiebigem Torfmoore etc., mit completem Inventar und Geräthschaften, 3 Milchkühe, 1 Pferd, etwas Federvieh u. s. w., mit ersichtlich gesegneter Ernte an Roggen, Hafer und Gerste, viel feinen Kartoffeln, Wurzeln, Rüben u. s. w. in einer bequemen Anzahlung von 8 - 900 Thlr. rasch zu 2600 Thlr. Pr. verkauft und sogleich überliefert werden. Kein Kanon, Leibzucht, Erbpacht oder sonstige Last beschwert dies zur Baumschule, Sämereihandlung u. s. w. ganz freie Eigenthum. Nähere Nachricht ertheilt Madame Louise Seyffarth, geb. Schröder in Hamburg (Schauenburgerstaße No. 16.) völlig gratis.


Einem verehrlichen hiesigen und auswärtigen Publikum halte ich mein durch bedeutende Einkäufe vergrößertes

Manufactur=Waaren=Geschäft,

bestehend in Tuchen, Düffel, Buckskins und Westen, einer großen Auswahl schöner, echter Cattune von 3 Schilling (Mecklenburg) an, schwarzer und couleurter Orleans und Paramattas, wollener und halbwollener Zeuge, Umschlagtücher in aller Art, wie auch großer seidener Umschlagtücher, 8/4 und 6/4 Seidenzeuge und Atlas, schwarzer und bunter seidener Schürzen, Bänder in aller Art, ferner Kragen, Jacken, Hauben etc. bestens empfohlen und gebe ich die billigsten Preise.

Schönberg.                                                      Heinrich Creutzfeldt,
Siemzerstraße.


Zu verkaufen in der andern Woche: Einige hundert Scheffel guter Eßkartoffeln bei

                                                    C. H. Vock.


Mit schönen Schmiede=Kohlen zu 37Schilling (Mecklenburg) pr. Tonne halte ich mich kommende Woche aus dem Boote bestens empfohlen.

Schönberg.                                                      P. H. Schrep,
      Schlössermeister.


Hieselbst als Sattlermeister etablirt, empfehle ich mich den geehrten Bewohnern des Fürstenthums zur Anfertigung aller in mein Fach gehörender Gegenstände bestens, indem ich billige und prompte Bedienung verspreche.
Thandorf den 14. October 1860.

                                                    H. J. Holst, Sattlermeister.


Dem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend mache ich hiemit die ergebene Anzeige, daß ich von den Erben des weiland Schneidermeister Grevsmühl das Haus No. 159. in der Siemzerstraße käuflich erstanden habe und bereits seit Michaelis d. Js. daselbst wohne. Freundlichst ersuche ich sowohl das hiesige wie auswärtige Publikum, das mir bisher geschenkte Vertrauen und Wohlwollen auch ferner zu erhalten.

Ergebenst                                                     H. P. Bohnhoff,
Schönberg.                                                                               Sattlermeister.


Ich zeige hiermit meinen geehrten Kunden ganz ergebenst an, daß ich seit Michaelis d. J. bei dem Herrn Rademacher Bockwoldt hieselbst wohne und bitte um die Fortdauer des mir bisher geschenkten Vertrauens.

Schönberg.                                                     Schuhmachermeister D. Stoffers.


Am Montag den 22. und Dienstag den 23. October

Scheibenschießen auf der Maurinmühle.

Gewinne: 1 Tafeluhr, 1 Wanduhr, 1 Lehnstuhl und 14 silberne Löffel.
Einsatz für drei Schüsse 16 Schilling (Mecklenburg). Gute Büchsen sind vorhanden.

Um zahlreichen Besuch bittet                          
                                                    Mart. Hintze.


Einem geehrten Publikum machen wir die ergebenste Anzeige, daß am Montag den 22. October ein Scheibenschießen beim Krüger Ahrnt in Neschow nach folgenden Gewinnen stattfindet:

1. Gewinn ein Reitsattel mit Zaum und Peitsche, 2. ein Lehnstuhl, 3. ein dito, 4. ein Tisch, 5. ein dito, 6. eine Uhr, 7. zwei Rohrstühle, 8. ein Tisch, 9. ein Spiegel, 10. ein Rohrstuhl, 11. ein dito, 12. ein messingener Leuchter, 13. ein dito.
Der Zusatz ist 16 Schilling (Mecklenburg). Büchsen werden frei gehalten. Wir bitten um zahlreichen Besuch.

                                                    W. Dencker, Tischlermeister.
                                                    Krüger Ahrnt in Neschow.


Der Fußsteig über unsere Feldmark bei Ziethen, neben der Ratzeburger Chaussee, soll hiermit bei Strafe gerichtlicher Ahndung aufgehoben sein.

  Schulze Hauschild
Hausw. Lange
Hausw. Murjan
in Ziehen.


Kirchliche Nachrichten.

Schönberger Gemeinde.

In der Woche vom 11.-18. Octbr.

Geboren: D 11. dem Arbeitsm. Maaß vor Schönberg todte Zwillingsknaben - D. 16. dem Lumpenhändler Brandt vor Schönberg ein S. - D. 18. eine unehel. Tochter vor Schönberg.
Gestorben: D. 11. Anna Maria Maaß, Arbm.frau vor Schönberg, 35 J. 1 M. alt. - D. 12. Marie Ollrogge, Hausw.tochter in Kleinfeld, 1 J. 2 M. a. - D. 16. Heinrich Lenschow, Zimmergesellentochtersohn aus Gr. Siemz, 9 M. a. - D. 18. Hans Meyborg, Arbtsm. in Kl. Bünsdorf, 52 J. a.


Getreide und Markt=Preise in Lübeck
am 17. October 1860.

Weizen 1 Taler (Mecklenburg) 28-38 Taler (Mecklenburg),     Wicken - Taler (Mecklenburg) - - - Schilling (Mecklenburg),
Roggen 1 Taler (Mecklenburg)   6-13 Schilling (Mecklenburg),     Buchweizen - Taler (Mecklenburg) 38-44 Schilling (Mecklenburg),
Gerste 1 Taler (Mecklenburg)   1-  3 Schilling (Mecklenburg),     Winter=Rapsaat 22-23 Mark (Lübeck)
Hafer - Taler (Mecklenburg) 36-41 Schilling (Mecklenburg),     Rübsen 21-22 Mark (Lübeck)
Erbsen 1 Taler (Mecklenburg)   6-16 Schilling (Mecklenburg)     Schlagleinsaat 17-18 Mark (Lübeck)
Butter 12 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfund.     Kartoffeln, d. Faß 6 u. 7 Schilling (Mecklenburg).


Redaktion, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD