No. 17
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 23. April
1858
achtundzwanzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1858 Nr. 17 Seite 1]

- Der französische Botschafter Marschall Pellissier landete am 18. in Dover; er wurde vom Militair des Orts und einem zahlreichen Publicum feierlich empfangen. Auf den Ruf: Es lebe der Kaiser! der französischen Matrosen, welche auf dem Schiffe in Reih und Glied standen, erschollen kräftige Hurah's vom Ufer zur Antwort. Der Marschall schüttelte den Officieren, die ihm durch die Krim=Medaille ins Auge fielen, mit allen Zeichen herzlichen Erkennens die Hand und versicherte mit freudiger Miene, sich auf englischem Boden vollkommen heimisch zu fühlen. Er dankte der Behörde für den festlichen Empfang, den sie ihm bei seiner Ankunft haben zu Theil werden lassen, und versicherte derselben, bestrebt zu sein, die herzlichen Beziehungen, die zwischen Frankreich und England bestanden haben, aufrecht zu erhalten.
- Ueber die Bedeutung der Ernennung des Marschalls Pellissier zum Gesandten in London sind die Engländer noch immer nicht recht im Klaren. Es regt sich jetzt sogar der Verdacht, der Marschall und seine militairischen Begleiter sollten England und namentlich London in strategischer Beziehung kennen lernen. Ein sehr verbreitetes Blatt giebt seinen Landsleuten hinsichtlich der Sendung Pelissiers als Rath die alte Losung Cromwells: Auf Gott zu vertraun und das Pulver trocken zu halten.
- Der Engländer Bernard, der in London als Theilnehmer an dem Mordanfall auf den Kaiser Napoleon am 14. Januar verhaftet und in Untersuchung war, ist von den Geschwornen freigesprochen. Er bleibt indeß, als Verschwörer angeklagt, gefangen bis für ihn Bürgschaft geleistet. Diese Freisprechung Bernards hat in Frankreich große Entrüstung hervorgerufen, wo Niemand seine Schuld bezweifelt.
- In Dänemark beginnt das in der Geldkrisis geweckte Mißtrauen der Capitalisten nun ebenfalls gegen den Grund= und Ackerbesitz seinen Rückschlag zu äußern. Hypothekenkündigungen, verbunden mit einer mittelmäßigen Ernte und gleichzeitigen niedrigen Getreidepreisen, sollen auf dem Lande sehr bedeutende Verlegenheiten verursachen; der übertriebenen Speculation mit Grund und Boden folgt eine verhältnißmäßige Entwerthung und nicht allzu seltne Verarmung. Die dortigen Landbesitzer hoffen, die Regierung werde ihnen außerordentliche Staatsvorschüsse gewähren, wie sie solche in der eben überstandenen Handelskrisis dem Kaufmannsstande bewilligt hat. In der letzten Handelskrisis haben namentlich die Provinzial=Banken die unkluge kaufmännische Speculationswuth befördert, so daß sie alle ganz nahe daran waren, ihre Zahlungen einzustellen, was nur durch die außerordentliche Hülfe der Regierung einstweilen vermieden wurde. Die Folgen der Krisis machen sich jetzt namentlich dem Handwerkerstande durch täglich zunehmende Nahrungslosigkeit bemerklich, und eine ungewöhnlich große dem Handelsstande angehörige Zahl Personen befinden sich im Schuldgefängniß.
- Die Nordamerikaner haben jetzt den Bau eines Schiffes im Plane, das "Bahomet" heißen, die Größe des englischen Leviathan um ein Viertel übertreffen und nur mit Matrosen bemannt werden soll, welche sechs Fuß messen.
- Viele reiche Engländer, die sonst einen Theil des Sommers in Frankreich hinzubringen pflegen, scheuen das französische Sicherheitsgesetz und wollen sich lieber nach Deutschland begeben. In Potsdam sind von Engländern bereits viele Quartierbestellungen gemacht worden.
- Der patriotische Fond in England, eine Geldsammlung durch freiwillige Beiträge für die Wittwen und Waisen der im Krimkriege gefallenen Soldaten, hat in verhältnismäßig kurzer Zeit etwa 10 Millionen Thaler zusammengebracht. Aus dieser Stiftung erhalten über 3000 Wittwen und beinahe 4000 Kinder anständige Jahresgehalte, und von dem, was noch übrig ist, sollen 2 große Erziehungsinstitute für die Kinder von Soldaten und Matrosen gestiftet werden, worin 600 Knaben und Mädchen Unterhalt finden.
- In Christiania hat eine am 13. April ausgebrochene Feuersbrunst drei Quartiere der Stadt vernichtet und einen Schaden von mindestens einer halben Million Species verursacht.
- Nach der Eisenbahnzeitung hatte die Mecklenburgische Lebensversicherungs= und Sparbank zu Schwerin im vorigen Jahre 10,358,953 Taler (Mecklenburg) 12Schilling (Mecklenburg) 6 Mark (Lübeck) Umsatz und 1,596,730 Taler (Mecklenburg) 12 Schilling (Mecklenburg) 6 Mark (Lübeck) Capital. Die mehrfach von den Blättern erwähnte ministerielle Verfügung betraf keine Beschränkung, sondern nur eine Zurückführung auf die Statuten der Bank.


Anzeigen.


Es wird hiedurch zur allgemeinen Kenntniß gebracht, daß durch Verfügung des hohen Consistorii zu Neustrelitz vom 8. d. M. dem Pastor Arndt zu Schlagsdorf bis zur Wiederbesetzung der durch den Tod des Probsten Genzken erledigten Stelle des Probsten an der Domkirche zu Ratzeburg, die Besorgung der vorkommenden Probstei=Geschäfte übertragen worden ist.
Schönberg und Schlagsdorf den 13. April 1858.

Großherzogliche Commission des Consistorii im Fürstenthum Ratzeburg.
F. Graf Eyben.


[ => Original lesen: 1858 Nr. 17 Seite 2]

Vorladungen.

Nachdem dem Schneidermeister J. Koopmann in Rottensdorf, welcher seine Zahlungsunfähigkeit erklärt hat, die Rechtswohlthat der Güterabtretung, mit Vorbehalt der Einreden seiner Gläubiger, zugestanden, ist zugleich der förmliche Concurs über das Vermögen dieses Schuldners erkannt, und zur Sicherstellung der Concursmasse das Nöthige verfügt. Es werden demnach hiermit Alle und Jede, welche an den gedachten Gemeinschuldner und sein Vermögen aus irgend einem Rechtsgrunde Ansprüche und Forderungen haben, peremtorisch aufgefordert in dem auf Freitag

den 25. Juni d. J., Vormittags 11 Uhr,

präfigirten Termin zu erscheinen, um

1) ihre Forderungen genau anzumelden und durch Vorlegung der darüber etwa vorhandenen Original=Urkunden zu bescheinigen,
2) die Güte zur sofortigen Aufgreifung dieses Debitwesens zu pflegen, eventuell
3) die Erstigkeit ihrer Forderungen auszuführen,
bei Vermeidung der Nachtheile des. Ausschlusses mit ihren Ansprüchen von der gegenwärtigen Concursmasse resp. mit dem Urkundenbeweise und der Erstigkeitsausführung, endlich der anzunehmenden Genehmigung der Beschlüsse der erschienenen Gläubiger.
Schönberg, den 12. April 1858.

                          Großherzogl. Justizamt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
                          C. L. v. Oertzen.
                          (L. S.)                                                     A. E. C. Zimmermann.


Verkaufsanzeigen.

Die zur Concursmasse des Schneidermeisters J. Koopmann in Rottensdorf gehörende, zu Rottensdorf belegene Büdnerei soll öffentlich meistbietend verkauft werden, und ist zu dem Ende ein einziger Licitations=Termin auf Montag

den 31. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr,

anberaumt worden. Es werden daher Kaufliebhaber hiermit geladen, sich sodann vor Gericht einzufinden und zu erwarten, daß dem Meistbietenden, mit Vorbehalt der Ansetzung eines Termine zur Ausübung des creditorischen Gleichgebotsrechts, das Grundstück in Grundlage der Verkaufsbedingungen, zugeschlagen werden wird.
Schönberg, den 12. April 1858.

                          Großherzogl. Justiz=Amt der Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
                          C. L. v. Oertzen.
                          (L. S.)                                                     A. E. C. Zimmermann.


Am Sonnabend

den 1. Mai, Morgens 11 Uhr,
soll die Lohe von folgenden Eichen verkauft werden: A. Forstrevier Rupensdorf.

a) Im Rupensdorfer Holz:
1) 85 Eichen,
2) 200 Tonnen Spiegellohe,
b. Im Pellmoor:
80 kleine Eichen.

B. Forstrevier Carlow.

a. Im Samkower Holz:
136 Eichen in zwei Abtheilungen.
b. Im Rüntzer Holz:
150 Eichen in drei Abtheilungen.
c. Im Röggeliner Holz:
16 Eichen.

C. Forstrevier Schlagbrügge.

a. In den Möörken:
46 Eichen.
b. Im Thandorfer Holz:
50 Eichen.
c. Im Steinbrink:
150 Tonnen Spiegelohe.

D. Forstrevier Hohemeile.

a. Im Schwanbecker Zuschlag:
41 Eichen.
b. Im Kleinfelder Zuschlag:
200 Tonnen Spiegellohe.
c. Im Heidenholze:
100 Tonnen Durchforstungslohe.
Der Verkauf geschieht auf der hiesigen Amtsstube öffentlich meistbietend und wollen Kaufliebhaber sich dazu einfinden.
Schönberg, den 22. April 1858.

                          Großh. Meckl. Domainen=Amt und Forst.
                          F. Graf Eyben.       Danckwarth.


Holzverkauf.

Am Donnerstag den 29. April sollen in den Wahrsower und Lenschower Tannen

7 3/4 Faden tannen Kluftholz und
24 Faden tannen Knüppelholz

unter den bekannten Bedingungen meistbietend gegen baare Zahlung verkauft werden und wollen sich Kaufliebhaber Morgens 9 Uhr an den Wahrsower Tannen einfinden.
Schönberg den 22. April 1858.

                                                    Danckwarth.


Am Sonnabend den 1. Mai sollen in Duvennest auf der Pingler'schen Stelle die zum Nachlaß des verstorbenen Pächters Wieschendorf gehörenden Gegenstände, als:

3 Pferde, mehrere Kühe, Starken, Kälber, Schweine und Schaafe, 1 Stuhlwagen, 2 Blockwagen, Pflüge, Eggen, verschiedene landwirthschaftliche Geräthe, 6 Sielen; dann noch Haus= und Küchengeräthe, Mobilien und einiges Silberzeug
meistbietend gegen baare Zahlung in öffentlicher Auction verkauft werden. Der Anfang ist Morgens 9 Uhr.


Am Donnerstag den 29. April, Morgens um 9 1/2 Uhr, sollen im Holländerhause zu Menzendorf

100 Milchbütten, Eimer, Trageimer, Käsegeschirr, Trachten, 70 gläserne Milchsatten und was sich sonst noch vorfindet; ferner einige Bauwagen, 13 große Schweine und zwei tragende Sauen,
öffentlich meistbietend gegen Baarzahlung verkauft werden.
Schönberg, den 15. April 1858.

                                                    Seegert, Landreiter.


Auction auf dem Hofe Lauen
bei Schlutup.
Dienstag den 4. Mai, Morgens 10 Uhr:                                                    
18 frischmilchende Kühe,
1 Bolle, 3 Jahr alt.


Vermischte Anzeigen.

Am Freitag, den 4ten Juni dieses Jahres, wird der landwirthschaftliche Verein für das Fürstenthum Ratzeburg eine Thierschau zu Schönberg veranstalten.
Zur Concurrenz um die ausgesetzten Prämien werden alle inländischen Vieh=Besitzer zugelassen.
Das Genauere wird demnächst veröffentlicht werden.
Schönberg d. 15. April 1858.

                                                    Der Vorstand des landwirthschaftlichen Vereins.
                                                    F. Graf Eyben.


Nachdem die Einleitungen zur Errichtung einer Sonntags= und Feierabendschule für junge Leute des Gewerbestandes so weit gediehen sind, daß ein wirkliches Zustandekommen dieser Schule, so wie Genehmigung und Bestätigung der zu diesem Zwecke entworfenen Statuten mit gutem Grunde zu verhoffen stehen, hält es der gewählte Ausschuß für angemessen, nunmehr diejenigen Gewerksmeister und

[ => Original lesen: 1858 Nr. 17 Seite 3]

Lehrherrn, welche geneigt sind ihre Lehrlinge, Gehülfen etc. an diesem Schulunterricht theilnehmen zu lassen, aufzufordern, solche bei einem der Ausschußmitglieder anzumelden, um nach der Zahl der so angemeldeten Schüler vor wirklicher Eröffnung der Schule, welche demnächst bekannt gemacht werden wird, die erforderlichen Lehrmittel zu bemessen und in Stand zu setzen.
Schönberg, den 22. April 1858.

Der Ausschuß zur Errichtung einer Sonntags= und Feierabendschule in Schönberg.
Holst.     Schrep.     Fischer.     Warncke.     Friedrichs.     Oldenburg.     Rickmann.


Bekanntmachung.

Die zwischen dem 1. October 1857 und dem 31. März 1858 versichert gewesenen Mitglieder des Lübecker Feuerversicherungs=Vereins der Landbewohner haben im Mai d. Js. drei viertel ihres einfachen Ansatzes (3/4 Simplum) als Beitrag zu bezahlen. - Es contribuiren versichert gewesene 86,910,811 Mark Courant.
Lübeck, den 15. April 1858.

                          Namens der Direction
                                                    Faber, Dr.,
                                                    Secretair des Vereins.


Bekanntmachung.

Bekanntmachung.

Alle diejenigen, welche gewilligt sind, ihre Feldfrüchte gegen Hagelschlag bei der Hagelversicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg zu versichern, werden hiermittelst ersucht, sich mit ihren desfallsigen Meldungen für das bereits angetretene Versicherungs=Jahr vom 1sten März 1858 bis dahin 1859 an den Director dieser A

Die Direction der Hagelversicherungs=Gesellschaft für das Fürstenthum Ratzeburg.


Allen, welche unserm geliebten Bruder bei der Begleitung zu seiner Ruhestätte die letzte Ehre erwiesen, sagen wir, tief ergriffen von der außerordentlichen, regen Theilnahme, unseren herzlichsten Dank.
Schönberg den 19. April 1858.

                                                    Die Gebrüder Drevs.


Zu Neuvorwerk bei Dassow ist ein massives, mit Steindach versehenes Wohnhaus, in welchem sich 4 Wohnungen befinden, nebst dazu gehörigen 75 []Ruthen Land unter der Hand zu verkaufen.
Reflectirende wollen sich persönlich oder in frankirten Briefen an den Unterzeichneten wenden.
Dassow, den 3. April 1858.

                                                    Actuar Karpf.


Durch bedeutende Zufuhren ist mein Lager von Casinett und Sommerbukskin, ganz wollenen Rocks= und Hosenzeugen, den neuesten Pique= und seidenen Westen, neuen eleganten Sonnenschirmen, schwarzseidenen Umschlagetüchern, grauem und schwarzem Tuch, seidenen und Atlas=Mantillen u. s. w. vollständig assortirt und empfehle mich damit zu billigen Preisen.

Schönberg.                                                    Ludwig Creutzfeldt.


      Die

Mecklenburgische
Lebensversicherungs= und Spar=Bank
in Schwerin

schließt Lebens=, Leibrenten= und Sterbekassen=Versicherungen, Zeitrenten=, Darlehns=, Einlage= und sonstige Geldgeschäfte ab, und verzinst alle Kapital=Einlagen von mindestens 50 Taler (Mecklenburg) mit 3 1/4 Procent, Capitale von 500 Thlr. mit 3 1/2 pCt. für's Jahr, durch die unterzeichneten Agenturen.

Agentur Schönberg und Dassow.

J. P. Bade,
Buchbinder.
                                J. P. Oldörp,
Schul= und Siechenmeister.


G. A. Levissohn
(Marcus Nachfolger)
aus Rehna


beehrt sich, hierdurch anzuzeigen, daß er zum diesjährigen Schönberger Frühjahrsmarte mit seinem bekannten, wohlassortirten

Tuch= u. Manufactur=Waaren=Lager

dort eintreffen wird.
Durch persönliche Einkäufe auf den vorzüglichsten Meßplätzen ist dasselbe mit einer neuen Auswahl aller Artikel, sowohl für

Stadt= als Landbewohner,

versehen worden, und zeichnen sich diesmal alle Waaren, unter denen ich ein hübsches Sortiment von

Mantillen und Umhängen

in allen modernen Stoffen empfehle, besonders durch billige Preise aus.
Indem ich nun um recht zahlreichen Besuch bitte, bemerke ich noch, daß mein Stand, wie immer, vor dem Gasthause des Herrn Fick, Ecke der Marienstraße, und mit meiner Firma versehen ist.


August Brandt
aus
Rehna
empfiehlt zum bevorstehenden Schönberger Frühjahrsmarkte sein durch directe Einkäufe auf der Leipziger Messe wohl assortirtes

Manufactur=Waren=Lager

auf das angelegentlichste. Der Stand seiner Bude, die mit einem Schilde versehen, worauf sein Name steht, ist vor dem Hause des Webermeisters Herrn Baumann.


Moritz Stein
aus
Ratzeburg
empfiehlt zum bevorstehenden Markte sein bekanntes
Tuch= u. Manufactur=Waarenlager.

Sein Stand ist in dem Hause des Posthalters Herrn Fick.


Zum bevorstehenden Schönberger Markte empfehle ich mein reichhaltiges

Schuh=Waaren=Lager.

Es enthält allerlei Sorten Kamaschenstiefel von braunem, grünem und schwarzem Leder, so wie alle Arten von hohen und niedrigen Schuhen, Kinderstiefeln, Pantoffeln und eine Parthie beste Patent=Gummischuhe. Da ich mit allen in dieses Fach einschlagenden Artikeln wohl versehen bin und alle Arbeiten dauerhaft und geschmackvoll sind, so hoffe ich um so mehr auf zahlreichen Zuspruch. Mein Stand ist wie früher vor der Apotheke und ist die Bude mit meiner Firma versehen.

                                                    J. Schleuß,
                                                    Schuhmacher aus Rehna.


Karl Kindt
aus Rehna

empfiehlt sich zum diesjährigen Schönberger Frühjahrmarkt mit einer großen

Auswahl Schuhzeug für Damen,

darunter namentlich Zeug= und Leder=Kamaschenstiefel in allen Größen, hohe Schnürstiefel, Morgenschuhe und lackirte Schuhe, und Kinder=Arbeit in verschiedenen Sorten; alles in geschmackvollster Façon.
Sein Stand ist wie gewöhnlich vor dem Hause des Hrn. Kaufmann Boye; die Bude ist mit seiner Firma versehen.


[ => Original lesen: 1858 Nr. 17 Seite 4]

Ausverkauf.

Vorigjährige feine durchbrochene Damenhüte, St. 32 Schilling (Mecklenburg) und 1 Taler (Mecklenburg), Werth 2 und 3 Taler (Mecklenburg).
Vorigjährige schlichte 12 Schilling (Mecklenburg), Werth 32 Schilling (Mecklenburg).
Woll=Mouseline von 4 Schilling (Mecklenburg) die Elle an.
Breite bunte seidene Bänder, die Elle 1 u. 2 Schilling (Mecklenburg),

bei                                                     Ludwig Creutzfeldt.

Schönberg 1858.


Ausverkauf.
wegen gänzlicher Aufhebung der Tuchhandlung
von
Georg Zander,
Klingenberg (Sandstraße) Nr. 938, wird daselbst das vorräthige, gut assortirte Lager als:

extra feine und mittel Tuche in allen Farben, feine breite Halbtuche von 32 Schilling (Mecklenburg) pr. Elle an, schwarze und couleurte Buckskin, Düffel, Lamas, Flanelle, englisch Leder, Westenstoffe, feine weiße und couleurte Westenpiqués, schwarze Orleans à 6 Schilling (Mecklenburg) und besser,
schwarze gestreifte Manschester à 12 Schilling (Mecklenburg),
baumwollen Hosenzeuge à 4 und 5 Schilling (Mecklenburg),
graue und schwarze 5/4 Halbleinen à 2 Schilling (Mecklenburg),
graue und schwarze 7/4 Halbleinen à 3 1/2 Schilling (Mecklenburg),
feine weiße Parchende à 3 1/2 und 5 Schilling (Mecklenburg),

zu Einkaufspreisen und darunter pr. contant verkauft.

Lübeck, im April 1858.


Das Mäntel=Lager
U. Beermann & Co.
in Lübeck Klingberg 927,

empfiehlt die neuesten Frühlings=Mäntel und Mantillen in sehr bedeutender Auswahl.


Die Union.
allgemeine deutsche Hagel=Versicherungs=Gesellschaft.
Grundkapital 3 Millionen Thaler,

wovon Thlr. 2,509,500 in Aktien emittirt sind.
Reserven ult. 1857 Thlr.      51,479.
---------------
Thlr. 2,560,979.

Diese Gesellschaft versichert Bodenerzeugnisse aller Art gegen Hagelschaden zu festen Prämien ohne Nachschußzahlung.
Jede Auskunft über dieselbe wird ertheilt und Versicherungen werden vermittelt durch den unterzeichneten Agenten, welcher gleichzeitig Agent der Aachener und Münchener Feuer=Versicherungs=Gesellschaft ist, die mit der Union in engster Verbindung steht.
Schönberg im April 1858.

                                                    J. P. H. Spehr.


Wegen meines Abzuges am 1. Mai von hier habe ich noch 3 Pferde und ein einjähriges, gutes Füllen nebst 3 Kühen zu verkaufen.
Neuhof bei Ratzeburg.

                                                    F. Behn.


Einem hochverehrten Publicum hiesiger Stadt und Umgegend die ergebene Anzeige, daß ich mich hieselbst als

Bäckermeister

etablirt habe und empfehle mich mit allen gangbaren Brodsorten mit dem Bemerken, daß auf gefällige Bestellungen auch jede Art feinerer Backwerke auf das Beste und Billigste angefertigt werden, - Kaffebrod ist stets vorräthig.

                                                    Carl Oldenburg,
                                                    untere Siemzerstraße in Schönberg.


Unterzeichneter empfiehlt sich mit einer Auswahl von Reitgeschirren, Reiseutensilien, so wie mit Sophas, Stühlen, Rouleaux und Tapeten zu Fabrikpreisen. Tapetenproben können den resp. Abnehmern zugesandt werden.

Ratzeburg.                                                     G. Teniese.


Bekanntmachung.

Jeden eine passende Brille Ich zeige einem geehrten Publikum an, daß ich mit meinem Lager von optischen Instrumenten, sowohl für Kurz= als Fernsichtige, wie für alte und junge Leute, in Schönberg eintreffen werde. Mein Aufenthalt daselbst dauert nur 2 Tage und logire ich im Hause des Herrn Gastwirth Spehr, Hôtel Stadt Hamburg.

                                                    P. Fuchs sen.,
                                                    concessionirter Opticus
                                                    aus Altona.


Wir zeigen hiermit an, daß der Damm im Dorfe wegen Umlegung desselben aufgenommen und zur Nachtzeit mit Vorsicht zu passiren ist.

                                                    Die Dorfschaft Thandorf.


Am Donnerstag den 8. April wurde auf dem Wege von Wahlsdorf nach der Maurienmühle eine zweigehäusige silberne Taschenuhr mit Wasserschluß, und einer Tombak=Kette verloren. Der ehrliche Finder wird gebeten, selbige beim Schulzen Freitag in Wahldorf gegen eine Belohnung wieder abzugeben.


Backtafel für die Stadt Schönberg
vom 16. bis 30. April.

Weizen=Milch=Brod. Pfd. Loth.   Pfd.   Loth.
Ein 2 Schillings=Kreuz= oder Franz=Brod, mit dem Aufbrod auf einen Schilling eine Dreilings=Semmel, soll wägen - 22
Ein Schillings=Kreuz= oder Franz=Brod desgleichen - 11
Ferner:
fünf große Milch=Semmel oder für 2 Schillinge - 22
fünf kleine Milch=Semmel oder für 1 Schilling - 11
Roggen=Brod von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrod auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 8 Schillings=Brod 4 30
ein 4 Schillings=Brod 2 15
ein 2 Schillings=Brod 1   7 1/2
Grob Hausbacken=Brod ohne Aufbrod:
ein 8 Schillings=Brod 8 -
ein 4 Schillings=Brod 4 -
ein 2 Schillings=Brod 2 -

Schönberg, den 21. April 1858.                           
                                                    Bürgermeister und Rath.


Kirchliche Nachrichten.

Schönberger Gemeinde
Vom 16.-22. April

Geboren: D. 17. unehel. Sohn in Lockwisch. - D. 18. Arbeitsm. Lüth daselbst eine T. - D. 19. Zieglermst. Tretow bei Lockwisch eine T. - D. 20. unehel. S. in Sabow - D. 21. Schuhmachermeister Kleinfeld vor Schönberg ein S.
Gestorben: D. 16. Joach. Christian Behrens, Schuhmachermeister hieselbst, 44 J a. Brustkrankheit. - D. 18. Hans August Bielfeldt hieselbst, vormal. Holländereipächter a. hies. Bauhofe, 80 J. 8 1/2 M. a , Altersschwäche. - D. 19. Cath. Frieder. Christiane Allers, Rectorwittwe hies., 77 J. a., Altersschwäche. - D. 20. Anne Marie Elisab. Wienk, Arbeitsm.tochter hies., 5 J. a., Drüsenkrankheit. Hans Heinr. Franz Maaß, Schuhmachermeister vor Schönberg, 37 1/2 J. a., Herzlähmung.
Copulirt: D. 16. Johann Heinr. Oldenburg, Maurergesell und Wittwer vor Schönberg, mit Cathar. Maria Margaretha Landschof hieselbst. Hans Joachim Beck, angeh. Arbtsm. hies., mit Anna Cathar. Woisin Lindow.


Getraide und Markt=Preise in Lübeck
am 21. April 1858.

Weizen 1 Taler (Mecklenburg) 14-18 Schilling (Mecklenburg),     Wicken 1 Taler (Mecklenburg) 40-44 Schilling (Mecklenburg),
Roggen - Taler (Mecklenburg) 46-50 Schilling (Mecklenburg),     Buchweizen - Taler (Mecklenburg) 52-56 Schilling (Mecklenburg),
Gerste - Taler (Mecklenburg) 42-46 Schilling (Mecklenburg),     Winter=Rapsaat 25-26 Mark (Lübeck)
Hafer - Taler (Mecklenburg) 40-44 Schilling (Mecklenburg),     Rübsen 21-22 Mark (Lübeck)
Erbsen 1 Taler (Mecklenburg) 16-24 Schilling (Mecklenburg)     Schlagleinsaat 16-17 Mark (Lübeck)
Butter 13 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfund.     Kartoffeln 4 Schilling (Mecklenburg).


Redaction, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD