No. 38
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 18. September
1857
siebenundzwanzigster Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1857 Nr. 38 Seite 1]

Alle im Jahre 1836, und zwar vom 1. Januar bis 31. December, beide Tage einschließlich, gebornen jungen Leute männlichen Geschlechts werden, um Zwecks der bevorstehenden Militair=Aushebung angeschrieben zu werden, hiermit geladen, am

Montage, den 28. September, Morgens 9 Uhr

vor Großherzogl. Landvogtei zu erscheinen, zugleich auch angewiesen, unfehlbar ihre Taufscheine mitzubringen.
                  Für diejenigen jungen Leute, welche auf Wanderung, oder sonst behindert sind, am gedachten Tage persönlich zu erscheinen, muß einer der Angehörigen, oder der Vormund sich einfinden und den Taufschein produciren.
          Schönberg, den 15. September 1857.

                          Großherzogl. Mecklenb. Landvogtei des Fürstenthums Ratzeburg.
F. Graf Eyben.       C. L. v. Oertzen.       C. v. Engel.


Von dem Hohen Großherzoglichen Kammer= und Forst=Collegio ist in Betreff des aus hiesigen Forsten zu verkaufenden Fadenholzes nachstehende sofort in Kraft tretende Verfügung erlassen.

1) Der Verkauf des Fadenholzes nach der Taxe findet nicht mehr statt, und wird dasselbe vom 28. September d. J. an nur in öffentlichen Auctionen, gegen Baarzahlung, meistbietend verkauft.
2) Ausländer und alle diejenigen regulirten Hauswirthe, welche Holzkoppeln haben, die bereits in Grundlage der Regulirungs=Urkunden vor 20 Jahren zu ihren Stellen gelegt sind, dürfen auf diesen Auctionen nicht concurriren.
3) Auf Gebote welche die unter'm 9. November 1848 erlassene Holztaxe nicht erreichen, wird der Zuschlag nicht ertheilt.
4) Ein Wiederverkauf, sowie jede sonstige Veräußerung des auf Auctionen aus Herrschaftlichen Forsten erstandenen Holzes ist nicht gestattet, und haben Contravenienten gegen diese Bestimmung den dreifachen Kaufpreis zu erlegen.
        Schönberg, den 11. September 1857.

                          Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt und Forst.
                          F. Graf Eyben.         Danckwarth.


- (Schluß der holsteinischen Ständeversammlung.) Der kön. Commissair Amtmann v. Lewetzau hat dieselbe mit folgender Rede geschlossen: "Meine hochgeehrten Herren! Wenn ich mir die verflossene Zeit vergegenwärtige, so kann ich nicht mit Befriedigung aus die Thätigkeit der Versammlung zurückblicken, sondern ich muß im Gegentheil in dieser Beziehung mein tiefstes Bedauern ausdrücken. Die Regierungsvorlage hat wider Erwarten zu keinem Resultat geführt. Statt die Absichten der Regierung und die in der Vorlage enthaltenen Vortheile zu würdigen, hat man aufs schroffste gegen dieselben opponirt, und schließlich den Entwurf eines Verfassungsgesetzes für die besondern Angelegenheiten des Herzogthums Holsteins abgelehnt. Es ist so eben von seltener Mäßigung, von Ernst und Würde gesprochen worden; aber trotzdem sind hier im Saale Reden gehalten worden, die auch die geringste Hoffnung für das Zustandekommen einer Vereinbarung hegen lassen. Meine Herren! es lastet eine schwere Verantwortlichkeit auf Denen, die zu diesem Schritte (zu der Ablehnung der Regierungs=Vorlage) mitgewirkt haben. Ich baue indessen auf Gott und will hoffen, daß er Alles zum Besten leiten und Mittel an die Hand geben werde, die möglicherweise zu einer Vereinbarung, zu einem Einverständniß führen könnten. Kraft Auftrage der kön. Regierung erkläre ich hierdurch die außerordentliche Diät der neunten holsteinischen Provinzial=Ständeversammlung für geschlossen." - Auf Anrege des Präsidenten wurde von der ganzen Versammlung mit einem dreimaligen Hurrahruf ein Lebehoch auf den König ausgebracht, worauf die Versammlung sich trennte.
- Der N. Pr. Z. wird aus Lauenburg berichtet, daß die zwischen der Ritter= und Landschaft und

[ => Original lesen: 1857 Nr. 38 Seite 2]

der dänischen Regierung wegen der durch die Gesammtstaatsverfassung beeinträchtigten verfassungsmäßigen Rechte des Herzogthums, auf Befehl des Königs, versuchte Einigung durch den Landdrosten Kammerherrn v. Kardorff, als kön. Commissair, keinen Erfolg gehabt. In einer Versammlung der Ritter= und Landschaft zu Ratzeburg, am 9. Sep., gelangte dieselbe zu der Ansicht, da eine Vereinigung mit dem Ministerium nicht zu Stande kam und da die bei der Gebundenheit des kön. Willens durch das gesammtstaatliche constitutionelle dänische Ministerium die wohlwollenden Absichten des Königs überall nicht berücksichtigt sind, sich nunmehr deshalb mit einer Beschwerde an den Bundestag zu wenden. Die Beschwerdeschrift ist längst fertig und kann binnen Kurzem abgehen.


Auf der Eisenbahn.
[Erzählung.]
[Fortsetzung.]

[ => Original lesen: 1857 Nr. 38 Seite 3]

Auf der Eisenbahn.
[Erzählung.]
(Schluß.)


Vorladungen.

      Auf Antrag des curator bonorum im Debitwesen des Gastwirths und Mehlhändlers Luckmann zu Dassow ist auf

Sonnabend den 26. September d. J.
Vormittags 9 Uhr

ein Termin zur creditorischen Beschlußnahme über die Anstellung, resp. Fortsetzung mehrerer Particularprocesse anberahmt, zu welchem alle nicht präcludirte Luckmannsche Creditoren hiedurch sub prae-jud. pro omni des Gebundenseins an die Beschlüsse der erschienenen Gläubiger vorgeladen werden.
    Patrimonialgericht Lütgenhof den 1. Sept. 1857


Präklusiv=Bescheid.

        In Sachen betreffend die Niederlegung eines Hypothekenbuchs über das, dem Herrn Amtmann Drenkhahn zu Gr. Molzahn gehörende, an der Lübecker Straße, sub Nr. 5, hierselbst belegene Wohnhaus c. p., ist auf das am 31. v. M. abgehaltene Liquidationsprotocoll der Präclusiv=Bescheid sofort erlassen worden.
    Schönberg, den 4. Septbr. 1857.

                          Großherzogliche Hypothekenbehörde des Fürstenthums Ratzeburg.
                          C. L. v. Oertzen.
                          (L. S.)                                                    Reinhardt.


        Daß über das, dem Herrn Amtmann Drenkhahn zu Gr. Molzahn gehörige, an der Lübecker Straße sub Nr. 5 hieselbst belegene Wohnhaus c. p. ein Hypothekenbuch niedergelegt worden ist, wird hierdurch gemeinkundig gemacht.
    Schönberg, den 4. Septbr. 1857.

                          Großherzogliche Hypothekenbehörde des Fürstenthums Ratzeburg.
                          C. L. v. Oertzen.
                          (L. S.)                                                     Reinhardt.


Verkaufsanzeigen.

Montag, den 21. Septbr. d. J.,

von Morgens 8 1/2 und Nachmittags 2 Uhr an, sollen im Hause des Uhrmachers Hrn. Kröger hieselbst,
wegen Auswanderung desselben:

mehrere Tafel=, Tableau=, Amerikaner=, Schwarzwaldner= und Dielen=Uhren, 1 Stand Betten, mehreres eigengemachtes Leinenzeug, gut erhaltene Mobilien, Haus=, Küchen= und Gartengeräth, 1 Kuh, 2 Ferkel u. s. w.
gegen Zahlung in klingendem Courant versteigert werden.
    Rehna, den 4. Sept. 1857.

                                                    Schwetzky.


          Am Montag, den 21. d. M., von Morgens 9 Uhr an. sollen im Hause des wailand Rademachers Wegener in Dassow nachfolgende Gegenstände öffentlich meistbietend gegen baare Bezahlung verkauft werden:

2 Hobelbänke und 2 Drehbänke mit vollständigem Geschirr, 1 Hebezeug, 1 Schleifstein und mehrere Wetzsteine, 1 eiserner Ofen, 2 Dutz. Bohrer und diverse Sägen von verschiedener Größe, diverse Betel, Hohleisen, Zug= und Krummmesser, Hobel, Zirkel, Hammer, Zangen, Beile und sonstiges Rademachergeräth;
ferner:
ca. 400 Speichen, ca. 400 Felgen, eine Quantität Axhölzer, Arme, Deichsel, Langwagen etc., sowie 33 St. Bohlen von Buchen, Eschen und Eichenholz.
Lütgenhof den 8. September 1857.

                                                    Actuar Karpf.


Bekanntmachung.

          Eine nochmalige Zahlung der Armensteuer zum vollen Beitrag an die resp. Armenvorsteher hat sich als nothwendig herausgestellt. Es werden daher die Bewohner des Schönberger Armen=Districts aufgefordert, ihre Beiträge sofort zu berichtigen.
    Schönberg den 10. Septbr. 1857.

                                                    Die Armenbehörde.


Vermischte Anzeigen.

        Die Verlobung meiner Tochter Christine mit dem Kaufmann Herrn H. Siebenmark in Carlow zeige ich hiemit theilnehmenden Bekannten und Freunden ergebenst an.
  Schönberg, den 16. Septbr. 1857.

                                                    J. P. Bade.


Die schwere aber glückliche Entbindung seiner lieben Frau, geb. Meyer, von einer gesunden kräftigen Tochter zeigt hierdurch Verwandten und Bekannten ergebenst an.

                                                    C. Bartold.

    Schönberg, den 14. Sept. 1857.


[ => Original lesen: 1857 Nr. 38 Seite 4]

        Nach langen Leiden entschlief heute Morgen 10 Uhr mein theurer Mann und meiner Kinder liebevoller Vater, der Apotheker Joh. Saß aus Waren, welches ich mit tiefbetrübtem Herzen Theilnehmenden mit der Bitte um stille Theilnahme hiermit anzeige.
    Schönberg, den 17. Septbr. 1857.

                                                    Marie Saß, geb. Nölting.


        Heute Morgen halb 7 Uhr entschlief nach längerem Leiden der Quartiersmann und Viehhändler Johann Vock, im 69. Lebensjahre.
    Theilnehmenden Verwandten und Freuden diese Traueranzeige von

                                                    den Hinterbliebenen.

    Schönberg, den 16. Septbr. 1857.


        Wir machen hiermit bekannt, daß der Krugtag der Schuhmachergesellen am 1. Montag nach Michaelis den 5. October, stattfindet und fordern sämmtliche Mitbrüder auf, am gedachten Tage zu erscheinen oder ihre Auflage zu schicken.
    Schönberg, 17. Sept. 1857.

                                                    Die Vorsteher und Altgesell
                                                    der Schuhmacher=Gesellen=Brüderschaft.


H. Stoffers,
Bandagist und Handschuhmacher,

verfertigt und reparirt alle Arten Bandagen, Bruchbänger, Schnürstrümpfe etc., sowie auch Handschuhe, Hosenträger, Knabengürtel, Strumpf= und Armbänder, Cigarrentaschen, Portemonnais, Taschenbücher etc. und hat diese Artikel, sowie Gummibälle, Gummischweißblätter und Putzleder vorrätig; auch färbt, wäscht und reparirt er alte Handschuhe.
        Mit allen diesen und den übrigen in sein Fach gehörigen Artikeln und Arbeiten empfiehlt er sich dem geehrten Publikum unter Zusicherung reeller und prompter Bedienung und ist seine Wohnung Siemzerstraße Nr. 97 im Kreutzfeldt'schen, früher Rieseschen Hause oben.


        Am 14. Septbr. Abends ist auf dem Wege von der Post nach dem Markt, kalten Damm, Amtsplatz bis zum Grothschen Gasthof und zurück die Siemzer Straße entlang die untere 1/2 Zoll lange Hälfte eines goldenen Uhrschlüssels verloren gegangen. Der Finder erfährt den Namen des Eigenthümers in der Expedition dieses Blattes und erhält eine angemessene Belohnung.


        Dem geehrten Publikum Schönbergs und Umgegend bringe hiermit zur Nachricht, daß ich auch das diesjährige Herbstmarkt mit meinem bekannten großen Lager von

Tuch u. Buckskin, Düffel, Siberiennes,
Jüre Laine u. Cachemir, double Shwals
u. Tücher nebst sonstigen Manufacturwaaren

besuchen werde; wobei ich noch besonders aufmerksam mache, daß ich durch persönlich gemachte Einkäufe auf den Frankfurter und Leipziger Messen alle meine Waaren zu soliden Preisen begebe. Auch zeige noch an, daß ich meinen Kunden eine große Auswahl von ganz neuen Mustern blanken und bunten Brokatband, Atlas Schürzen und Tücher vorlegen werde.
    Mein Stand ist wiederum vor dem Hause des Gastwirths Hrn. Fick.

                                                    Heinrich Rohde,
                                                    aus Rehna.


          So eben erhielt ich eine Parthie neuer Bettfedern im Preise von 20 bis 40 ßl., Duhnen 1 Taler (Mecklenburg) 16 ßl. pr. Pfund, wovon ich am Markttage Proben bei mir habe und Aufträge entgegennehme.

                                                    H. Rohde, aus Rehna.


        Für meine Weinhandlung suche ich einen Küferlehrling.

Lübeck, Sept. 1857.                                                     H. F. v. Melle.


          Knaben vom Lande, welche die hiesigen Schulen besuchen wollen, finden noch zu Michaelis d. J. gutes Unterkommen und gewissenhafte Beaufsichtigung bei

Wilh. Heincke.

    Schönberg, den 17. Septbr. 1857.


        Zu Neuhof bei Ratzeburg liegen fette und magere Schweine zum Verkauf.

                                                    J. Behn.


Ein gut erhaltenes Fortepiano ist billig zu verkaufen. Näheres in der Expedition dies. Bl.


Die                          
Preußische
National=Versicherungs=Gesellschaft
in Stettin

mit einem Grundkapital von 3 Millionen Thaler, und einem Reservefond von 400,000 Thaler, übernimmt

Versicherungen gegen Feuersgefahr

auf bewegliche und unbewegliche Gegenstände

zu den billigsten Prämien

und unter den größten Erleichterungen für die Versicherten.

Nachzahlungen finden nie statt.

          Für landwirthschaftliche Versicherungen hat dieselbe in neuester Zeit ihre Bedingungen und Prämien ganz besonders günstig gestellt.
          Versicherungen werden abgeschlossen durch die

Agentur Schönberg
Wilh. Heincke.
                                                     Agentur Ziethen
H. Wulff.


      Ueber meine Koppel Bockenberg und über Krüger Hechts Koppel, Dieckkamp genannt, ist in der letzten Zeit ein Schleichsteig gemacht, der hiermit bei Strafe verboten wird. Diejenigen, welche ich darauf betreffe, werde ich gerichtlich belangen
    Schlagsdorf den 8. Sept. 1857.

                                                    Hauswirth Niemann.


          Einem geehrten Publicum beehre ich mich anzuzeigen , daß bei mir am 28., 29. Septbr. und folgenden Tage

Scheibenschießen

stattfindet, wozu ich freundlichst einlade.
    Einsatz 16 ßl. Büchsen, Pulver und Blei werden von mir gehalten.
    Maurienmühle, den 13. Septbr. 1857.

                                                    Elisabeth Spehr, geb. Jänkel.


Theater in Schönberg,
im Locale des Hrn. Boy.

          Sonntag den 20. Septbr.: Der Schutzgeist, Ritterschauspiel in 5 Acten, nebst einem Vorspiel, von Kotzebue. - Montag den 21.: Dornen und Lorbeer, Schauspiel in 2 Acten von Friedrich. Vorher: Die alte Jungfer Nelkenstroh, Schwank in Versen in 1 Act, von Kotzebue.
    Die gewöhnlichen Spieltage sind: Sonntag Montag, Mittwoch und Freitag.     Anfang 7 Uhr.

                                                    M. Graf.


Kirchliche Nachrichten.

Schönberger Gemeinde
Vom 10. bis 17. Septbr.

Geboren: D. 10. dem Arbtsm. Joh. Heinr. Berkenthin vor Schönberg ein S. - D. 12. ein unehel. S. in Schönberg. - Dem Arbtsm. Ollrogge vor Schönberg ein S. Dem Ldv.=Copiist Bartold hieselbst eine T. - Den 14. dem Arbtsm. Möller vor Schönberg eine T. - D. 16. eine unehel. T. in Lindow.
Gestorben: Den 11. Matthias Burmeister, Arbtsm. in Rabensdorf, 70 J. a., an der Brechruhr. - D. 12. Joh. Heinr. Hartw. Wilh. Pöhls, Bäckermeisterssohn, 10 W. a., an der Brechruhr. Anna Maria Bohnhoff, Arbeitsmannsfrau vor Sch., 37 J. a., am Blutsturz. - Den 13. ein unehel. Sohn in kl. Siemz 14 T. a., eine unehel. T. in Sch., 3 M. a., an d. Brechruhr. - D. 16. Handelsmann Johann Peter Hermann Vock in Schönberg, 69 J. a., an d. Brustkrankheit.


Getraide und Markt=Preise in Lübeck

Weizen 1 Taler (Mecklenburg) 32-40 Schilling (Mecklenburg),     Wicken - Taler (Mecklenburg) 50-52 Schilling (Mecklenburg),
Roggen 1- Taler (Mecklenburg) 10-16 Schilling (Mecklenburg),     Buchweizen - Taler (Mecklenburg) 50-54 Schilling (Mecklenburg),
Gerste - Taler (Mecklenburg) 50-54 Schilling (Mecklenburg),     Winter=Rapsaat 26-27 Mark (Lübeck)
Hafer - Taler (Mecklenburg) 46-48 Schilling (Mecklenburg),     Rübsen 23-24 Mark (Lübeck)
Erbsen - Taler (Mecklenburg) 64-68 Schilling (Mecklenburg),     Schlagleinsaat 19-20 Mark (Lübeck)
Butter 13 Schilling (Mecklenburg) pr. Pfund.      Kartoffeln, 5 Schilling (Mecklenburg).


Redaction, Druck und Verlag von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD