No. 45
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 08. November
1839
neunter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1839 Nr. 45 Seite 1]

Vorladungen.

          Der, am 23. v. M. zu Boitin=Resdorf kinderlos verstorbene Dreiviertel Hüfner Hans Oldörp hat, so viel bisjetzt bekannt ist, seine beiden Schwestern Liese verwittwete Retelsdorf und Ann Trin verehelichte Oldörp als seine alleinige Intestaterbinnen nachgelassen. Zur gehörigen Ermittelung dieser Erbschafts=Verhältnisse, insonderheit zum Zweck der Vererbung der Baustelle in gesetzlicher Art, werden nun alle diejenigen die gleiche oder bessere Erbrechte als die beiden Oldörpschen Schwestern an deren brüderlichen Nachlaß zu haben vermeinen, peremtorisch hiermittelst geladen, in dem

auf den 17. December d. J.

Morgens 11 Uhr vor hiesigem Gerichte anberahmten Termine, solche Ansprüche anzugeben und sofort zu bescheinigen, im Ausbleibungsfalle aber zu gewärtigen, daß die beiden Oldörpschen Schwestern als die alleinigen Erbinnen ihres verstorbenen Bruders angenommen und spätere Erinnerungen gegen deren Dispositionen über diese Nachlaßmasse, als unstatthaft zurückgewiesen werden sollen.
    Decretum Schönberg den 4. November 1839.

                                                 Justiz=Amt der Landvogtei des Für=
(L. S.) stenthums Ratzeburg.
Karsten.   Reinhold.  


        Auf Antrag des Hauswirths Eckmann zu Blüßen, Namens der weiterhin genannten Intestat=Erben des zu Mahlzow verstorbenen Altentheilers Clas Renzow, werden alle diejenigen, die an den Nachlaß dieses Verstorbenen und namentlich an ein dazu gehöriges, bei der Lübecker Stadtcasse belegtes Capital von 1800 Mark (Mecklenburg) gr. Cour. gleiche oder bessere Erbrechte als seine Mandanten, nämlich die Kinder der 3 Geschwister des Erblassers,

a) die drei Kinder wailand Rademachers Renzow zu Lübsee, namentlich
1) Maria, verehelichte Lenschow zu Lübsee,
2) Margaretha, verehelichte Kassow zu Cordshagen.
3) Elisabeth, verehelichte Freitag zu Lübseerhagen.
b) die vier Kinder wailand Schulmeisters Hinrich Renzow zu Petersberg,

c) die beiden Kinder der Trin Engel Kock, gebornen Renzow zu Rodüchelsdorf, und die Kinder der bereits verstorbenen Margaretha Kessien zu Lübsee, so wie die Kinder und Enkel der gleichfalls verstorbenen Engel Schmidt, vorher verehelicht gewesenen Wendorf,
zu haben und dem Mit=Erbrechte einiger dieser provocantischen Mandanten zu widersprechen gemeint sein sollten, zur Angabe und Bescheinigung respve ihrer Rechte und Widersprüche hiemittelst auf

den 21. November d. J.

Morgens 11 Uhr vor das unterzeichnete Gericht peremtorisch geladen, bei Vermeidung des ein= für allemal angedroheten Nachtheils des Ausschlusses mit weiterem Vorbringen, so daß die provocantischen Mandanten als die alleinigen rechtmäßigen Erben des Altentheilers Renzow und Inhaber des gedachten Capital=Postens abgenommen und mittelst des denselben zu ertheilenden Erbenzeugnisses

[ => Original lesen: 1839 Nr. 45 Seite 2]

legitimirt, auch zur Erhebung des Capitals und Vertheilung desselben unter sich in der zu den Acten angegebenen Weise, ausschließlich befugt erklärt werden sollen.
    Schönberg, den 26. September 1839.

                                                 Justiz=Amt der Landvogtey des Fürsten=
(L. S.)         thums Ratzeburg.
Karsten.   Reinhold.  


          Zur Anmeldung und Rechtfertigung aller und jeder Ansprüche an den Nachlaß des ohne Leibes=Erben verstorbenen Hauswirthes Hans Friedrich Eggers zu Neuenhagen ist ein peremtorischer Liquidations=Termin auf

den 21sten Januar 1840

angesetzt, wozu alle Berechtigte bei Strafe des Verlustes ihrer Ansprüche hiedurch vorgeladen werden.
Grevismühlen im Patrim, Gericht Wieschendorf den 2. Novbr. 1839.


Verkaufs=Anzeige.

Verkauf von 121 starken Eichen.

        In den herrschaftlichen Forsten des Amts Ratzeburg, namentlich im Borstorffer Revier, sollen 121 starke Eichen, auf dem Stamm versteigert werden; sie sind in fünf Kabeln von gleicher Anzahl Stämme getheilt und von Nr. 1 bis 121 numerirt.
  Der Verkaufs=Termin ist auf den 23. Novbr. d. J., als einen Sonnabend, angesetzt, und werden Käufer eingeladen, sich Morgens 11 Uhr im Hause des Bauervoigts Lüer zu Borstorff einzufinden; um die Eichen zu besehen, welches nicht am Verkaufstage geschehen kann, muß man sich früher beim Revierförster Walter in Borstorff melden.
  Sign. Ratzeburg, den 2. Novbr. 1839.

Forstamtswegen.

Susemiehl.        


Notificatorium.

          Der durch die Proclamata vom 3. Septbr. d. J. auf den 13. November angesetzt gewesene Termin zur Ausübung des creditorischen Gleichgebots=Rechtes wegen des Böttcher=Wiggerschen Hauses Nro. 172 A, hat eingetretener Umstände halber bis

zum 17. Decbr. d. J. Morgs. 11 Uhr,

prorogirt werden müssen.
    Rehna den 8. October 1839.

Großherzogl. Stadtgericht.          


Vermischte Anzeigen.

          Der Fußsteig von Thandorf nach Neuhof auf meiner Koppel ist von jetzt bei 1 Taler (Mecklenburg) Strafe verboten.

Hauswirth J. Fasch zu Thandorf.  


          Hiedurch beehre ich mich, einem geehrten Publicum die Anzeige zu machen, daß ich fortan bei Herrn Chr. Schrep zu Schönberg Herren=Mützen verschiedener Art in Commission gegeben habe, wo solche zu demselben billigen Preise wie bei mir zu haben sind.

Schäding, Schneidermeister    
zu Sabow.            


Der Schmied am Erlenbusche.

[Erzählung.]

(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1839 Nr. 45 Seite 3]

Der Schmied am Erlenbusche.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1839 Nr. 45 Seite 4]

Der Schmied am Erlenbusche.

[Erzählung.]

(Die Fortsetzung folgt.)


Getraide=Preise in Lübeck
vom 5. November.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 124
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 82
              Petersburger 88
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 68
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 60
Erbsen, Brecherbsen 80
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen 48
Winter=Rapsaat die Tonne 15 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat -
Schlagleinsaat 11


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD