No. 50
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 15. Dezember
1837
siebenter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1837 Nr. 50 Seite 1]

Vermöge der Bekanntmachung vom 31. December 1833 ist der Betrieb der Kesselflickerei im Fürstenthume Ratzeburg zwar einem jeden unbescholtenen Landes=Einwohner, der davon Kenntniß hat, gestattet; allein, der Ordnung wegen, soll künftig dazu die Erlaubniß der Großherzogl. Landvogtey doch nachgesucht, selbige unentgeltlich ertheilt und jeder, der ohne solche sich mit der Kesselflickerei abgiebt, angemessen bestraft werden.
            Schönberg den 8. December 1837.

Großherzogl. Mecklenb. Landvogtey des Fürstenthums Ratzeburg.          
(L. S.)                                            A. v. Drenkhahn.                             Reinhold.
                


Verkaufs=Anzeigen.

        Das bisherige Prediger Wittwengehöft zu Kirch Mummendorff, bestehend aus dem dazu gehörigen Wohnhause nebst Stallgebäuden und einem Areal von 76 Quadrat Ruthen Hofplatz und Garten soll nach Vorschrift der hohen Landes=Regierung öffentlich meistbietend verkauft respv. und vererbpachtet werden.
    Im Auftrage des Herrn Hofrath Hartmann zu Schwerin, als von hoher Landes=Regierung bestellten Commissarius und Vertreter der Kirche zu Mummendorff, setze ich zu solchem Zwecke einen Termin auf

den 4ten Januar 1838

Morgens 11 Uhr im Kruge zu Mummendorff an, und werden Kaufliebhaber hiemit eingeladen, sich alldort einzufinden. Der Höchstbietende erhält bis auf die Genehmigung der hohen Landesregierung den Zuschlag und hat sofort eine Conventional=Poen von 100 Taler (Mecklenburg) N2/3. baar oder durch Cession eines guten annehmlichen bei der Tradition des Grundstücks mit klingender Münze wieder einzulösenden Papiers zu berichtigen. Der von dem künftigen Erbpachtstücke für die Folge alljährlich auf Ostern zu bezahlende Canon beträgt Fünf Rthlr. Die bei diesem Verkaufe grundleglich zu machenden Bedingungen, sind bei mir einzusehen auch abschriftlich zu erhalten, und steht die Besichtigung des Grundstücks nach vorheriger Meldung bei dem Hrn. Pastor Monich zu Mummendorff frei.
    Grevesmühlen den 24. November 1837.

Balck, Advocat.      


        Am Mittwoch den 27. Decbr. d. J., als am Tage nach Weihnacht, soll im Kruge zu

[ => Original lesen: 1837 Nr. 50 Seite 2]

Carlow Nachstehendes, gegen baare Zahlung in N2/3. verkauft werden:

Laden, Schränke, Kleidungstücke, altes Bettzeug und mehreres Haus= und Küchengeräthe.
        Kaufliebhaber werden ersucht, sich am gedachten Tage Morgens gegen 11 Uhr an Ort und Stelle einzufinden.
    Carlow den 9. Decbr. 1837.

Labann.        


Vermischte Anzeigen.

          Das Dierksche Haus am kalten Damme ist von Michaelis k. J. an, anderweitig auf's Neue von mir in der Art vermiethet worden, daß die untere Wohnung, wozu der Eingang Hofwärts führt, für 12 Taler (Mecklenburg), die in dem obern Hause aber für 70 Taler (Mecklenburg) jährlich, auf halbjährige Kündigung, vermiethet worden ist. Da ich nun angewiesen bin, nur dann diesen Miethern den reinen Zuschlag zu ertheilen, wenn sich nach vorgewesener Öffentlicher Bekanntmachung Niemand finden würde, der mehr biethen wollte; so lade ich alle diejenigen, die, unter den, mit den bisherigen Contrahenten getroffenen Bedingungen, mehr als die gedachten Miethssummen zu biethen geneigt wären, hiedurch auf den 27. d. M., Morgens 11 Uhr, zu mir ein, um mir ihre bestimmte Erklärung zu erkennen zu geben; da dann weitere Bestimmung erfolgen soll.
    Schönberg den 6. Decbr. 1837.

Carl Stüve,              
Vormund der Dierkschen Tochter.    


        Den sämmtlichen Gesellen des hiesigen Tischler=Amts wird angezeigt, daß die seither am Sonntag nach Neujahr gehaltene Auflage künftiges Jahr auf Montag den 14. Januar verlegt ist, wozu sämmtliche Gesellen unfehlbar zu erscheinen angewiesen werden.
    Schönberg 1837.

A. Ohlsen,              
D. Greif,                
Ladenmeister.    


        Einem achtungswerthen Publicum, so wie auch den geehrten Landleuten mache ich die ergebene Anzeige, daß ich zum bevorstehenden Feste mit mehren Sorten Conditoreien und Kuchenbäcker=Waare versehen bin, wobei ich mir zu bemerken erlaube, daß ich (da ich jetzt völlig eingerichtet) auch im Stande bin, billigere Preise geben zu können; daher ich um fleißigen Zuspruch bitte.
      Schönberg den 14. Decbr. 1837.

Pöhls.        


Gott bleibt nicht aus, wenn er gleich auf sich warten läßt.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen]

[ => Original lesen: 1837 Nr. 50 Seite 3]

Gott bleibt nicht aus, wenn er gleich auf sich warten läßt.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen]


Irländische Rache.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen]

(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1837 Nr. 50 Seite 4]

Irländische Rache.

[Erzählung.]
[im Abbild der Originalseite zu lesen]

(Der Beschluß folgt.)


Getraide=Preise in Lübeck
vom 11. December.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 76
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 68
              Petersburger 70
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 46
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 34
Erbsen, Brecherbsen 50
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen 50
Winter=Rapsaat die Tonne 131/2 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat 12
Schlagleinsaat 121/2


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD