No. 45
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 07. November
1834
vierter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1834 Nr. 45 Seite 1]

Vorladungen.

        Bei Inventur des Nachlasses des am 2ten April 1813 zu Moltenow verstorbenen damaligen dortigen Holländerei= und Mühlenpächters Maatz hat sich unter andern auch unter solchem Nachlasse ein von dem Herrn Pensionair Ehlers zu Dumbeck in Termino Antony 1807 dem erwähnten Erblasser als damaligen Holländereipächter zu Schönhoff auf die Summe von dreihundert Rthlr. N2/3tel zinsbar zu 5 pro Cent á Jahr ausgestellter Wechsel gefunden. Gedachtes Schuldpapier, auf welches jedoch im Jahr 1813 die Summe von hundert Rthlr. N2/3tel Kapital abbezahlt und das späterhin auch zu 4 pro Cent Zinsen herabgesetzt worden, soll nun nach Anzeige der frühern Vormünder der Kinder des erwähnten vormaligen Holländerei= und Mühlenpächters Maatz zu Moltenow, der auch die einzige jetzt noch übrige Person jener Kinder, als einzige Erbin legitimirt, die Wirthschafterin Sophia Maatz jetzt zu Rütinger Steinforth, inhärirt, verloren gegangen sein. Hat nun letztere dabei angezeigt, wie der Schuldner, Herr Pensionair Ehlers zu Dumbeck, sich weigere, das Capital der 200 Rthlr. N2/3tel ihr anders zurückzubezahlen, als gegen Empfang seines Original=Wechsels oder einer Bescheinigung über dessen Mortificirung und dabei um Erlassung von Proclamen zur Erwirkung letzterer gebeten, so ist solchem Ansuchen von Gerichtswegen deferirt worden.
    Es werden daher hiedurch alle diejenigen, welche 'an den vorbeschriebenen Wechsel aus irgend einem Rechtsgrunde jetzt, wo derselbe auf die Wirthschafterin Sophia Maatz zu Rüting Steinforth übergegangen, Ansprüche und Forderungen zu haben, insbesondere aber der Mortificirung desselben widersprechen zu können meinen, peremtorisch öffentlich geladen, in dem auf

den 29sten Novbr. d. J.

angesetzten Liquidations=Termin, des Morgens 11 Uhr vor dem unterzeichneten Gerichte zu Schwerin, entweder in Person oder durch genügsam legitimirte Bevollmächtigte, unausbleiblich zu erscheinen, um solche ihre Ansprüche und Forderungen nicht nur einzeln und genau anzumelden, sondern auch sofort rechtsgenüglich zu bescheinigen und die Gründe ihres etwanigen Widerspruchs gegen die Mortification zugleich an= und auszuführen, sonst aber die alsbald erfolgende Präclusion unter Verweisung zu einem immerwährenden Stillschweigen, auch daß der beregte Wechsel für mortificirt, mithin für kraftlos und gänzlich erloschen wird erkläret werden,

[ => Original lesen: 1834 Nr. 45 Seite 2]

unfehlbar zu gewärtigen. Decretum im Patrimonial=Gerichte Moltenow zu Schwerin, den 13ten September 1834.

Carl Hennemann Adv.      
Qua Just.               


Verkaufs=Anzeigen.

        Donnerstag, den 20. November d. J., Vormittags präcise 10 Uhr, werden in Lübeck auf dem Rathhause
                  326 Eichen auf dem Stamme,
                    55 Eichen Drümme und Aeste,
desgleichen eine Parthei aufgehauenen Fadenholzes, im Israelsdorfer Forstreviere, alles in bequemen Cavelingen, öffentlich an die Meistbietenden verkauft.
    Kaufliebhaber können sowohl die zu verkaufenden Cavelinge, als auch die Verkaufsbedingungen bei den verschiedenen Forstbeamten des Israelsdorfer Forstrevieres jederzeit vorher in Augenschein nehmen.
    Lübeck im November 1834.

Forstdepartement.        


        Am Dienstag den 11ten November, soll im Hause des Webermeisters Bade hieselbst, öffentlich meistbietend, gegen sofortige baare Bezahlung in N2/3. z. v., verkauft werden:

Bettzeug, Leinzeug, ausgehäkelter Flachs, Hede, so wie auch Frauens=Kleidungsstücke und allerlei Hausgeräth.
    Schönberg den 6ten November 1834.

Klockmann, Landreuter.      


Vermischte Anzeigen.

          Ein junger Mensch von guter Familie, welcher die Landwirthschaft erlernt hat, und durch eingetretene Umstände diesen Augenblick außer Thätigkeit ist, wünscht bey einem erfahrenen Landwirthe Beschäftigung zu finden. Derselbe leistet nicht nur auf Gehalt Verzicht; er ist auch erforderlichen Falles erbötig, einiges Kostgeld zu entrichten. - Näheres bei dem Buchbinder Bade in Schönberg.


Tugend=Schein und Tugend=Sinn.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1834 Nr. 45 Seite 3]

Tugend=Schein und Tugend=Sinn.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1834 Nr. 45 Seite 4]

Tugend=Schein und Tugend=Sinn.

[Erzählung.]

(Der Beschluß folgt.)


Vermischtes.

        Eine neue Kriegsmaschine ist in England erfunden worden. Dieselbe wirft nach Art einer doppelten Feuerspritze einen fortwährenden Strom von Kugeln, Steinen und andern harten Körpern aus, die alles zerstören, was in ihrem Bereiche ist, während diejenigen, welche sie dirigiren, ganz sicher sind. Man ist der Meinung, daß einige von diesen Maschinen zureichen würden, eine ganze Armee zu zernichten. Die Kraft der Maschine wird durch Gas erzeugt. Der Erfinder nennt sie Pacificator, das heißt: Friedensstifter, weil er glaubt, sie werde allem Kriege ein Ende machen.


Brodt=Taxe der Stadt Schönberg

für den Monat November 1834.

Weitzen=Brodt mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen: Pfd. Loth. Qt.
ein zwei Schillings=Strumpf 1 14 -
ein Schillings=Strumpf - 23 -
ein Sechslings=Semmel - 11 2
ein Dreilings=Semmel - 5 3
Rogken=Brodt von gebeuteltem Mehl, mit dem Aufbrodt auf einen Schilling eines halben Dreilings werth, soll wägen:
ein 4 Schillings=Brodt 4 2 -
ein 2 Schillings=Brodt 2 1 -
ein Schillings=Brodt 1 - 2
ein Sechslings=Brodt - 16 1
Grob Hausbacken=Brodt ohne Aufbrodt:
ein 4 Schilling=Brodt 6 12 -
ein 2 Schillings=Brodt 3 6 -
ein Schillings=Brodt 1 19 -
ein Brodt zu 10 -
          soll kosten 61/4 Schillinge.

Bürgermeister und Rath.    


Getraide=Preise in Lübeck
vom 4. Novbr.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 66
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 58
              Petersburger 66
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 42
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 40
Erbsen, Brecherbsen 64
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen -
Winter=Rapsaat die Tonne 191/2 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat -
Schlagleinsaat 16


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD