No. 40
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 03. Oktober
1834
vierter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1834 Nr. 40 Seite 1]

Vorladungen.

        Zur Anmeldung und Rechtfertigung jeglicher Ansprüche an den Nachlaß des zu Pohnstorff verstorbenen Zimmergesellen Bohnsack ist ein Termin auf

den 30sten October d. J.

bei Strafe der Ausschließung angesetzt worden.
    Grevismühlen im Patrimonial=Gericht Damshagen den 26. August 1834.

Zum Patrimonial=Gericht Verordnete.    


Verkaufs=Anzeigen.

        Das auf dem Dom bei Ratzeburg belegene, ehemals von dem Steuer=Commissär Rumpf bewohnte, jetzt dem Zimmermeister Plog vermiethete Haus c. p. ist für die Summe von 2700 Rthlr. N2/3. zu voll, und ein jährliches Grundgeld von 40 Rthlr. grob Dänisch Courant, jedoch mit Vorbehalt eines Termins zum Mehrgebot, verkauft. Termin zum Mehrgebot ist auf Freitag

den 10ten kommenden Monats October

Vormittags 11 Uhr anberahmt, wozu etwanige Kaufliebhaber sich in dem gedachten Hause einzufinden, und den Zuschlag bis auf höhere Genehmigung zu gewärtigen haben.
    Das Haus enthält 14 heitzbare Zimmer, viele Kammern, 2 Küchen und sehr gute Keller. Dabei befinden sich mehrere Ställe, ein Garten= und ein Wasch=Haus, so wie ein, mit schönen Obstbäumen besetzter Garten, welcher mit Einschluß des Hofplatzes gegen 1000 Quadratruthen groß ist.
    Die Verkaufsbedingungen können vor dem Termin bei dem unterzeichneten Domainen=Amt eingesehen, das Haus c. p. aber zu jeder Zeit, nach vorheriger Meldung bei den Bewohnern, besichtiget werden.
    Schönberg den 19ten September 1834.

Großherzogl. Mecklenb. Domainen=Amt.    
A. v. Drenkhahn.                     


Extract.

        Zum öffentlich meistbietenden Verkaufe des Kaufmann Hartmannschen Wohnhauses hieselbst ist ein Termin auf

den 9ten October h. a.

[ => Original lesen: 1834 Nr. 40 Seite 2]

zur Ausübung des creditorischen Gleichgebots=Rechtes aber ein anderer Termin auf

den 23sten October h. a.

angesetzt.
    Rehna den 27sten August 1834.

Großherzogliches Stadtgericht.      


Vermischte Anzeigen.

        Anstatt meines verstorbenen Schwiegervaters, des wailand Hengstenlegers Hans Behnke hieselbst, ist nun Allerhöchst mir eine Concession zum Hengstlegen im Fürstenthume Ratzeburg allergnädigst ertheilt worden. Dieß erlaube ich mir hiedurch gehorsamst zur allgemeinen Kenntniß zu bringen, und ersuche ein verehrliches Publicum, auch mir, gleich meinem verstorbenen Schwiegervater, künftighin Ihr Zutrauen zu schenken, da es jederzeit mein eifrigstes Bestreben seyn wird, durch prompte und reelle Bedienung mich des geschenkten Zutrauens würdig zu machen.
    Schwanbeck den 1sten October 1834.

Matthias Heinrich Möller,      
concessionirter Hengstleger.  


        In der Nacht vom 25. auf den 26. Sept. ist mir ein Füllen von der Weide entkommen. Dasselbe war nicht völlig dunkelbraun und war ihm die rechte Kinnbacke etwas angeschwollen, woran es besonders kenntlich. Sollte es sich irgendwo angefunden, so ersuche ich den gegenwärtigen Besitzer desselben, gegen Erstattung der etwanigen Kosten und gegen eine gute Belohnung, mich davon in Kenntniß zu setzen. Eine Belohnung sichere ich noch demjenigen zu, der mir über das Füllen bestimmte Nachricht so geben kann, daß ich dasselbe wieder erhalte.
    Cordeshagen 1834.

Hinrich Kossow.      


        Der Kalender für das hiesige Fürstenthum auf 1835 ist bei mir und bei Herrn Buchbinder Bade für zwei Schilling zu haben.
    Schönberg 1834.

L. Bicker.          


Die schöne Gräfin.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1834 Nr. 40 Seite 3]

Die schöne Gräfin.

[Erzählung.]


Beispiel heroischer Freundschaft.

[Erzählung.]


[ => Original lesen: 1834 Nr. 40 Seite 4]

Das Kaninchen.

[Erzählung.]


Getraide=Preise in Lübeck
vom 1. Octbr.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 68
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 54
              Petersburger 66
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 34
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 36
Erbsen, Brecherbsen 64
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen -
Winter=Rapsaat die Tonne 191/2 Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat -
Schlagleinsaat 16


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD