No. 28
Die Anzeigen erscheinen wöchentlich zweimal.
Dienstags und Freitags

Schönberg, den 11. Juli
1834
vierter Jahrgang
Preis vierteljährlich 20 Schilling (Mecklenburg) jährlich 1Mark (Lübeck) 32Schilling (Mecklenburg).
Jahrgang
<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
[ => Original lesen: 1834 Nr. 28 Seite 1]

Vorladungen.

        Auf Antrag der Ehefrau des Hauswirths Oldörp, gebornen Trin Dorthie Voß zu Neschow, welcher von ihrem Vater, dem gegenwärtigen Altentheiler Jochen Voß, dessen dortige Vollstelle cum Inventario abgetreten ist, werden alle diejenigen, die an diesen Jochen Voß und sein Vermögen, aus irgend einem Rechtsgrunde Ansprüche zu haben vermeinen - jedoch mit Ausnahme des schon auf dieser Stelle befindlichen älteren Altentheilers Voß, wegen dessen Altentheiles, und der noch nicht abgefundenen Geschwister Voß, wegen deren noch zuständigen Abfindungen und Alimente - zur speciellen gehörig bescheinigten Angabe ihrer Forderungen

auf den 14ten Julius d. J.

Morgens 11 Uhr, hiemittelst peremtorisch geladen, unter dem Nachtheile, daß die Ausbleibenden und nicht vorschriftsmäßig Liquidirenden als latitirend durch den sofort in Termino zu erlassenden Bescheid, präcludirt und resp. ihrer schriftlichen Beweismittel verlustig erklärt werden sollen.
    Decretum Schönberg den 26. April 1834.

             Justiz=Amt der Landvogtei des Fürsten=
                                     (L. S.)         thums Ratzeburg.
        Karsten.         Reinhold.


        Nachdem der Büdner Johann Baumann zu Grenzhausen seine daselbst sub Nr. VII. belegene Büdnerei mit Zubehörungen an den Torfbacker Hans Maas zu Mummendorff verkauft hat, dazu auch Magistratswegen der Consens ertheilt worden, so werden jetzt zur Sicherheit des Käufers auf desfallsigen Antrag alle diejenigen, welche aus irgend einem Rechtsgrunde Ansprüche an solche Büdnerei zu haben vermeinen oder der Umschreibung derselben auf den Namen des Käufers widersprechen zu können glauben hiedurch peremtorisch geladen, diese ihre Ansprüche und Widerspruchsrechte in dem auf

den 23sten Julius d. J.

Morgens 11 Uhr auf dem Rathhause hieselbst anberahmten Liquidations=Termine gebührend anzumelden und zu bescheinigen unter dem ein für allemal angedroheten Nachtheile des Ausschlusses und der auf den Käufer zu verfügenden Umschreibung.

      Von dieser Anmeldungspflicht bleibt allein die hiesige Stadt=Kämmerei wegen des von der Büdnerei zu erlegenden Kanons - insoferne selbiger nicht rückständig ist - ausbeschieden.
      Grevesmühlen den 10. May 1834.

Bürgermeister und Rath.      


[ => Original lesen: 1834 Nr. 28 Seite 2]

Proclama.

        Zur Richtigstellung der Hinterlassenschaft des, ohne Leibes=Erben hieselbst verstorbenen, zu Zittow gebürtigen Brennerknechts Johann Joachim Gottlieb Hochgreiff, werden alle diejenigen, welche an den Nachlaß desselben aus Erbrecht oder sonst irgend einem erdenklichen Grunde rechtsbegründete Ansprüche machen zu können glauben, geladen, solche

am 30sten August d. J.

Morgens 11 Uhr specificirt und gehörig bescheinigt, vor der unterzeichneten Behörde auf dem Stadthause hieselbst, unter dem ein für allemal angedroheten Nachtheil der gänzlichen Ausschließung von der Nachlaß=Masse, anzuzeigen.
    Rehna den 29sten May 1834.

Bürgermeister und Rath.      


Vermischte Anzeigen.

          Dem hochgeehrten Publikum mache ich die ergebene Anzeige, daß ich zum diesjährigen hiesigen Königsschuß auf dem Schießplatze mit einer Bude ausstehe, und außer mit allen Sorten Kuchenbäcker=Waaren, auch mit vielen und schönen Conditoreien aufwarten werde.
      Schönberg den 2. Juli 1834.

J. Pöhls.      


          Gute von mir selbst verfertigte Sensen, sind einzeln und dutzendweise bei mir auf Glauben, und zu billigen Preisen zu haben.
    Grieben den 10ten July 1834.

J. J. Freitag, Schmiedemeister.  


        Die
    Landesherrlichen Verordnungen wegen

Anlegung von Hypotheken=Büchern für Privat=Grund=Besitzungen im Fürstenthume Ratzeburg, und über Legitimation in Erb=Fällen bei Hypotheken=Sachen im Fürstenthume Ratzeburg,
sind besonders abgedruckt und zusammen geheftet für 8 ßl. bei mir zu haben.

L. Bicker.      


Erinnerungen aus einer Reise auf den St. Bernhard.

Das Bären=Beefstake.

[Erzählung.]

(Fortsetzung.)

[ => Original lesen: 1834 Nr. 28 Seite 3]

Erinnerungen aus einer Reise auf den St. Bernhard.

Das Bären=Beefstake.

[Erzählung.]

[ => Original lesen: 1834 Nr. 28 Seite 4]

Erinnerungen aus einer Reise auf den St. Bernhard.

Das Bären=Beefstake.

[Erzählung.]

(Der Beschluß folgt.)


Getraide=Preise in Lübeck
vom 8. Juli.
Taler (Mecklenburg)
Waitzen, Mecklenburger und Holsteiner 66
Roggen, Mecklenburger und Holsteiner 54
              Petersburger 66
Gerste, Mecklenburger und Holsteiner 32
Hafer,   Mecklenburger und Holsteiner 36
Erbsen, Brecherbsen 70
             Futtererbsen -
Wicken -
Buchweitzen -
Winter=Rapsaat die Tonne - Mark (Lübeck)
Sommer=Rapsaat -
Schlagleinsaat 131/2


Gedruckt und verlegt von L. Bicker.


<< Ausgabe vorher>> Ausgabe danach
ZVDD